Die Grundschulzeit ist für jede*n Schüler*in prägend. Vor dem Hintergrund der Anschlussfähigkeit an vorausgegangene und anschließende Bildungsprozesse verfolgt sie die Aufgabe, Kinder kompetenzorientiert zu fördern, um sie so für den weiteren Bildungsweg vorzubereiten. Hier treten in besonderem Maße Kinder, die unter Risikobedingungen aufwachsen, in den Fokus. Denn besonders an den Übergängen zwischen den Bildungsinstitutionen zeigt sich die herausfordernde Aufgabe der Grundschule über die Zuweisung von Bildungschancen und die Vermittlung von Kompetenzen für einen erfolgreichen individuellen Bildungsweg aller Kinder. Im Seminar setzen wir uns u.a. mit verschiedenen Aspekten des Übergangs von der Kita in die Grundschule auseinander, z.B. mit der Kooperation zwischen Kita und Grundschule, Bildungsdokumentationen und der Schuleingangsdiagnostik.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/
Master of Education BiWi G/G ISP: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education BiWi G/G ISP im WiSe WiSe 2024/25
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
one-time | Di | 16-18 | ONLINE | 28.01.2025 | Vorbesprechung per Zoom |
one-time | Mo | 10-16 | 10.02.2025 | ||
one-time | Di | 8-16 | 11.02.2025 | ||
one-time | Mi | 8-16 | 12.02.2025 | ||
one-time | Do | 8-14 | 13.02.2025 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-BiWi13 Pädagogik des Elementar- und Primarbereichs | E2: Konzepte und Aufgaben der Schuleingangsphase und der Übergangsgestaltung | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.