220101 Die feudale Transformation (ca. 800-1200) (S) (WiSe 2024/2025)

Inhalt, Kommentar

Burgherren, Lehen oder Leibeigenschaft gelten gemeinhin als typische Merkmale ‚mittelalterlicher‘ Gesellschaften. Doch in welchem Zeitraum haben sich diese Phänomene herausgebildet und in welchen Regionen lassen sie sich überhaupt flächendeckend nachweisen? Diese Fragen bilden den Gegenstand der Forschungsdebatte über die „feudale Revolution“ bzw. „feudale Transformation“, die bereits seit den 1980er-Jahren mit wechselnder Intensität geführt wird. Die eine Seite der Debatte geht davon aus, mit dem endgültigen Zusammenbruch der karolingischen Zentralgewalt habe sich die Gesellschaft fundamental verändert: Die öffentliche, quasi-staatliche Ordnung sei durch den gewaltsamen Aufstieg einer lokalen Kriegeraristokratie erodiert, vormals rechtlich formalisierte Beziehungen hätten sich zugunsten von Patronagenetzwerken aufgelöst und die Leibeigenschaft sei an die Stelle des antiken Systems der Geburtssklaverei getreten. Die Gegenseite betrachtet diese Phänomene dagegen als Bestandteile längerfristiger Entwicklungen und wirft den Vertreter*innen der Transformationshypothese vor, sie würden eine Veränderung in der Quellensprache unreflektiert in einen gesamtgesellschaftlichen Wandel umdeuten. Im Kurs sollen die Argumente beider Seiten der Debatte quellennah geprüft werden.

Literaturangaben

Patzold, Steffen: Die Kontroverse über die ‚mutation féodale‘ aus deutscher Perspektive, in: Goetz, Hans-Werner (Hrsg.): Kontroversen in der jüngeren Mediävistik, Köln 2023, S. 395-424.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Do 16-18 E1-148 07.10.2024-31.01.2025

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
22-3.1 Hauptmodul Vormoderne
3.1.4
Seminar Vormoderne Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
22-3.8 Wahlfreies Hauptmodul
3.1.4
Seminar Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Studieren ab 50    

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 7
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
WS2024_220101@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_474943695@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
7 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Sonntag, 26. Mai 2024 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 18. Juli 2024 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 18. Juli 2024 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Geschichtswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=474943695
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
474943695