Einordnung in den Kontext
In dem Seminar werden die in der Vorlesung zu den Grundlagen der Gesundheitsförderung und Gesundheitsberatung erworbenen Kenntnisse mit Schwerpunkt auf das Setting Primärversorgung vertieft. Das Seminar ermöglicht das Arbeiten in kleineren Gruppen und eine individuelle Schwerpunktsetzung.
Es wird eine Peer Learning Kultur favorisiert, in der die Lehrende nur punktuell einen inhaltlichen Input gibt und die Studierenden den Lernprozess selbst steuern. Die Fähigkeit zur Initiierung von Selbstlernprozessen sowie die Erweiterung argumentativer Fähigkeiten wird hier eingeübt. Den Erwerb der in diesem Modul erworbenen Kompetenzen weisen die Studierenden in einer Hausarbeit nach, bei deren Erstellung sie begleitet werden.
Thema/Inhalte
Teilnehmer:innen des Seminars gewinnen einen Überblick über Grundlagen, Konzepte und Methoden der Gesundheitsberatung und –förderung in der Primärversorgung. Dabei liegt ein besonderer Fokus auf der Verankerung von Gesundheitsberatung und -förderung in multiprofessionellen Primärversorgungskonzepten, die international etabliert sind und auch in Modellvorhaben in Deutschland vermehrt auf den Weg gebracht werden. Untersucht werden generelle Strategien der Gesundheitsberatung und -förderung ebenso wie spezifische Ansätze und Erfahrungen ihrer Umsetzung durch einzelne Mitglieder des Primärversorgungsteams (z.B. Hausärzt:innen, Pflegefachpersonen, Community Health Worker). In Kleingruppen setzten die Teilnehmer:innen eigene thematische Schwerpunkte, anhand derer sie die Fragestellung für ihre Hausarbeit entwickeln. Die Zwischenergebnisse werden regelmäßig im Plenum präsentiert und diskutiert.
Lehr-Lernziele der Veranstaltung
Ziel der Veranstaltung ist es, die Teilnehmer:innen mit Strategien, Konzepten und Methoden der Gesundheitsberatung und -förderung in der Primärversorgung vertraut zu machen und sie zu befähigen, aus Sicht der Gesundheitskommunikation Chancen und Herausforderungen der Gesundheitsberatung und -förderung in der Primärversorgung erkennen und diskutie¬ren zu können. Die Teilnehmer:innen lernen, eine eigene Fragestellung zu entwickeln und eine den wissenschaftlichen Standards entsprechende Hausarbeit anzufertigen.
Der Besuch der Veranstaltung erfordert keine spezifischen Voraussetzungen. Bei diesen Seminar handelt es sich um eines von mehreren Seminaren, die parallel zur Vorlesung BHC34 angeboten werden. In dem Seminar werden die Inhalte und Methoden exemplarisch vertieft. Die Modulprüfung wird im Rahmen des Seminars abgelegt (Hausarbeit). Details hierzu werden im Seminar bekannt gegeben.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Do | 16-18 | 07.10.2024-31.01.2025 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
40-M8_a Theoretische und konzeptionelle Grundlagen der Gesundheitsförderung und -beratung | BHC34 Theoretische und konzeptionelle Grundlagen der Gesundheitsförderung und Gesundheitsberatung (bestehend aus einer Vorlesung und parallelen Seminaren mit Wahlmöglichkeit) | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Die Anforderungen an die Prüfung werden im Syllabus konkretisiert, den die Studierenden vor der Veranstaltung erhalten. Die Anmeldung zur Prüfung erfolgt unter Angabe des Wunschthemas für die Hausarbeit bis zum 13.01.2025 23:59 Uhr per E-Mail an das Sekretariat der AG 6 (ina.horn@uni-bielefeld.de). Am 20.01.2025 erfolgt die Themenausgabe und Zuteilung zu eine*m Prüfer*in (Ein-Prüfer-Prinzip). Die Hausarbeit ist bis zum 21.02.2025 abzugeben.