401342 Gesundheitsförderung und Prävention im Grundschulalter (S) (WiSe 2024/2025)

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Es werden mehrere Seminare im BHC 34 angeboten, von denen Sie eines belegen. Zum Vorgehen beim Platzverteilverfahren erhalten Sie Ende August eine separate E-Mail.

Contents, comment

Einordnung in den Kontext

In dem Seminar werden die in der Vorlesung zu den Grundlagen der Gesundheitsförderung und Gesundheitsberatung erworbenen Kenntnisse mit einem Schwerpunkt im Themenfeld Prävention und Gesundheitsförderung vertieft. Das Seminar ermöglicht das Arbeiten in kleineren Gruppen und eine individuelle Schwerpunktsetzung.
Es wird eine Peer Learning Kultur favorisiert, in der die Lehrende nur punktuell einen inhaltlichen Input gibt und die Studierenden den Lernprozess selbst steuern. Die Fähigkeit zur Initiierung von Selbstlernprozessen sowie die Erweiterung argumentativer Fähigkeiten wird hier eingeübt. Den Erwerb der in diesem Modul erworbenen Kompetenzen weisen die Studierenden in einer Hausarbeit nach, bei deren Erstellung sie begleitet werden.

Thema/Inhalte

In diesem Seminar wird das Ziel verfolgt, Ihr Wissen und Ihre Kompetenz im Bereich der Gesundheitsförderung zu vertiefen und anzuwenden. Der thematische Schwerpunkt liegt auf der Gesundheitsförderung und Prävention im Grundschulalter. Entgegen der allgemeinen Vorstellung handelt es sich nicht um eine per se gesunde Bevölkerunggruppe, vielmehr sind auch Kinder zwischen ca. 6 und 10 Jahren von gesundheitlichen Beeinträchtigungen (auch chronischen) betroffen. Zudem ist es eine Lebensphase in der gesundheitsrelevantes Verhalten gefestigt wird. Und schließlich zeigt sich auch in dieser Altersgruppe ein sozialer Gradient: Kinder aus sozial benachteiligten Familien tragen eine höhere Krankheitslast als Kinder aus besser gestellten Familien.

Der Public Health Action Cycle bildet das Gerüst für das Seminar: Im Rahmen einer Problemanalyse recherchieren und präsentieren Sie zunächst epidemiologische Daten, um die Gesundheitszustand in dieser Altersgruppe zu beschreiben. Sie wählen dann einen Themenbereich aus, den Sie vertiefen. Hier recherieren Sie Hintergrundinformationen und Studien, um den Problembereich zu beschreiben. Im nächsten Schritt leiten Sie Ziele und Handlungsbedarfe für Ihr Themenfeld ab. Aus Ihren Analyseergebnissen und nach einer Recherche von Modellen guter Praxis leiten Sie schließlich einen eigenen Ansatz zur Gesundheitsförderung ab, oder entwickeln bestehende Ansätze weiter.

Lehr-Lernziele der Veranstaltung

  • Sie definieren die Public Health-Relevanz des Themenbereichs. Hierzu beschaffen Sie geeignete Informationsquellen und fassen diese adäquat zusammen.
  • Für das Handlungsfeld recherchieren Sie Hintergrundinformationen, um Handlungsbedarfe und Interventionsziele daraus abzuleiten.
  • Sie recherchieren und präsentieren entsprechende Interventionen, die Sie anhand festgelegter Kriterien bewerten und vergleichen.
  • Sie entwickeln eine bestehende Intervention weiter oder planen eigenständig eine Intervention.
  • Das Seminar weckt Ihr Interesse an evidenzbasierter, systematischer Interventionsentwicklung.
  • Sie arbeiten in Kleingruppen miteinander und kooperieren untereinander. Hierdurch vertiefen Sie ihre Kompetenz zur konstruktiven und analytischen Arbeit in Gruppen sowie zur Initiierung und Steuerung selbstständiger Lernprozesse.

Requirements for participation, required level

Der Besuch der Veranstaltung erfordert keine spezifischen Voraussetzungen. Bei diesen Seminar handelt es sich um eines von mehreren parallelen Seminaren. In dem Seminar werden die Inhalte und Methoden der Vorlesung exemplarisch vertieft. Die Modulprüfung wird im Rahmen des Seminars abgelegt (Hausarbeit).
Der Modus der Zuteilung wird in einer gesonderten E-Mail im September bekannt gegeben.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Di 14-16   07.10.2024-31.01.2025

Subject assignments

Module Course Requirements  
40-M8_a Theoretische und konzeptionelle Grundlagen der Gesundheitsförderung und -beratung BHC34 Theoretische und konzeptionelle Grundlagen der Gesundheitsförderung und Gesundheitsberatung (bestehend aus einer Vorlesung und parallelen Seminaren mit Wahlmöglichkeit) Study requirement
Graded examination
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


Die Anforderungen an die Prüfung werden im Syllabus konkretisiert, den den Studierenden vor der Veranstaltung erhalten.

Die Anmeldung zur Prüfung erfolgt unter Angabe des Wunschthemas für die Hausarbeit bis zum 13.01.2025 23:59 Uhr per E-Mail an Prof. Kolip (petra.kolip@uni-bielefeld.de). Am 20.01.2025 erhalten diejenigen Studierenden ein Thema, die sich zu der Prüfung angemeldet haben. Die Hausarbeit ist bis zum 21.02.2025 abzugeben.

No E-Learning Space
Registered number: 21
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
Address:
WS2024_401342@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_474802907@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
21 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, May 24, 2024 
Last update times:
Friday, May 24, 2024 
Last update rooms:
Friday, May 24, 2024 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
S / 2
Department
School of Public Health
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
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ID
474802907