Das Seminar bietet eine Einführung in die rational choice-Theorie. Als Handlungstheorie wird der rational choice-Ansatz trotz aller Kritik von vielen noch immer als "state of the art" erklärender Analyse in den Sozialwissenschaften betrachtet, denn mehr als die meisten anderen in der Soziologie vorgebrachten Handlungstheorien erfüllt er das Kriterium der analytischen Präzision. Seit jeher war er aber auch ein kritischer Bezugspunkt für die Entwicklung alternativer soziologischer Handlungskonzepte.
Vor diesem Hintergrund soll der Ansatz zunächst in die Entwicklung der Handlungstheorien der erklärenden Soziologie eingeordnet und seine Anwendung an praktischen Beispielen demonstriert werden, nicht nur in der Soziologie, sondern auch in verwandten Feldern wie der Politikwissenschaft (public choice) und der Ökonomie und in der Spieltheorie. Im zweiten Teil werden wir kritische Positionen gegenüber der RC-Analyse und Gegenvorschläge diskutieren. Dazu zählen auch solche, die rational choice durch ergänzende Annahmen erweitern oder spezifizieren, wie z.B. Raymond Boudons CTA-oder Hartmut Essers RREEMM-Modell. Schließlich werden wir evolutionäre Ansätze betrachten, die vor allem in der Ökonomie als Alternative zum Konzept des homo oeconomicus entwickelt wurden.
Im Seminar soll dieses recht abstrakte Thema so gut es geht durch die Anwendung auf konkrete Probleme veranschaulicht werden. Wir kommen dabei aber – darauf sei hier ausdrücklich hingewiesen – nicht darum herum, auch englischsprachige Texte zu lesen.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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30-M24 Fachmodul Arbeit, Wirtschaft, Sozialpolitik I | Seminar 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
Seminar 2 oder Vorlesung mit Übungsanteil | Studienleistung
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Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
30-M33 Fachmodul Arbeit, Wirtschaft, Sozialpolitik II (erweitert) | Seminar 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
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Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Philosophie / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | N10 GES-TH | 2 | |||
Philosophie (Gym/Ge als zweites U-Fach) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | N10 GES-TH | 2 | ||||
Philosophie (HR) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | N10 GES-TH | 2 | ||||
Sozialwissenschaften GymGe als zweites Unterrichtsfach / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Fachmodul (FM) Arb | 4 | (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) |