Fachwissenschaftlich fundiert, fachdidaktisch konzipiert, in der Praxis ausprobiert –
Von dieser Maxime wollen wir uns in diesem sehr praxisorientierten Seminar leiten lassen und uns dabei mit den derzeit für die Sekundarstufe II relevanten Zentralabiturautoren Ovid, Seneca und Livius (u.a.) in Nordrhein-Westfalen sowie auch Caesar und Phaedrus (Sekundarstufe I) auseinandersetzen. Ausgehend von den im lateinischen Kernlehrplan der Sekundarstufe II verankerten Inhaltsfeldern, Kompetenzbereichen und -erwartungen des Faches analysieren wir aus fachdidaktischer Perspektive (z.B. Schwierigkeitsgrad von Texten, methodisches Potential, Aufgabenformate) ausgewählte Textpassagen aus den Werken der genannten Autoren.
Anschließend besteht ein Schwerpunkt des Seminars darin, auf Basis dieser Ergebnisse konkrete Unterrichtsreihen, -sequenzen und detaillierte Lerneinheiten für einen zeitgemäßen, effektiven und die Schüler und Schülerinnen motivierenden Lektüreunterricht zu entwickeln.
Überdies wollen wir gemeinsam erkunden, wie moderne Technologien (z.B. digitale Tools, künstliche Intelligenz, kollaborative Online-Anwendungen) den Lektüreunterricht bereichern können, aber auch potentielle Risiken und Herausforderungen dieser Instrumente beleuchten, die mit der Nutzung im Schulunterricht einhergehen können.
Den Höhepunkt des Seminars bildet die letzte Blockseminarsitzung, in der wir entwickelte Unterrichtseinheiten direkt in einer Schule der erweiterten Umgebung erproben (z.B. im Format „Teamteaching“) und anschließend reflektieren.
Insgesamt soll das Seminar uns daher viel Raum für praxisorientierte Lernarrangements geben, um uns – auch unter Berücksichtigung der Wünsche und Bedürfnisse der TeilnehmerInnen – auf die Anwendung der erworbenen Kenntnisse in unserer eigenen Unterrichtspraxis vorzubereiten. Dabei kann es spannend sein, eine Balance zwischen traditionellen Lehrmethoden und modernen Ansätzen zu finden, um die SchülerInnen schließlich für die lateinische Originallektüre zu begeistern und mit hoher Qualität lehrplankonform auf das Zentralabitur vorzubereiten.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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einmalig | Mo | 9-15 | C3-241 | 30.09.2024 | |
einmalig | Mo | 9-15 | 07.10.2024 | ||
einmalig | Mo | 8:30-10 | ONLINE | 28.10.2024 | |
einmalig | Mo | 8:30-10 | ONLINE | 04.11.2024 | |
einmalig | Mo | 8:30-10 | ONLINE | 11.11.2024 | |
einmalig | Fr | 8-14 | Praxisblock an der Schule) | 29.11.2024 | vorauss. KW 48; |
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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23-LAT-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (GymGe) | Lateinische Autoren im Schulkontext | Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Regelmäßige Teilnahme und aktive Mitarbeit.
Es besteht auch die Möglichkeit zum Absolvieren einer benoteten Prüfungsleistung. Diese kann in Form einer selbstständig konzipierten und erprobten Unterrichtseinheit bestehen, zu der eine fachlich fundierte und fachdidaktisch kommentierte Ausarbeitung von 6-10 Seiten (s. Beschreibung zum Modul 23-LAT-VRPS) eingereicht wird. Der finale Abgabetermin ist der 31.3.25. Alternative Prüfungsleistung ggf. auch nach Rücksprache möglich.