230598 Lateinische Autoren im Schulkontext (S) (WiSe 2024/2025)

Inhalt, Kommentar

Fachwissenschaftlich fundiert, fachdidaktisch konzipiert, in der Praxis ausprobiert –
Von dieser Maxime wollen wir uns in diesem sehr praxisorientierten Seminar leiten lassen und uns dabei mit den derzeit für die Sekundarstufe II relevanten Zentralabiturautoren Ovid, Seneca und Livius (u.a.) in Nordrhein-Westfalen sowie auch Caesar und Phaedrus (Sekundarstufe I) auseinandersetzen. Ausgehend von den im lateinischen Kernlehrplan der Sekundarstufe II verankerten Inhaltsfeldern, Kompetenzbereichen und -erwartungen des Faches analysieren wir aus fachdidaktischer Perspektive (z.B. Schwierigkeitsgrad von Texten, methodisches Potential, Aufgabenformate) ausgewählte Textpassagen aus den Werken der genannten Autoren.
Anschließend besteht ein Schwerpunkt des Seminars darin, auf Basis dieser Ergebnisse konkrete Unterrichtsreihen, -sequenzen und detaillierte Lerneinheiten für einen zeitgemäßen, effektiven und die Schüler und Schülerinnen motivierenden Lektüreunterricht zu entwickeln.
Überdies wollen wir gemeinsam erkunden, wie moderne Technologien (z.B. digitale Tools, künstliche Intelligenz, kollaborative Online-Anwendungen) den Lektüreunterricht bereichern können, aber auch potentielle Risiken und Herausforderungen dieser Instrumente beleuchten, die mit der Nutzung im Schulunterricht einhergehen können.
Den Höhepunkt des Seminars bildet die letzte Blockseminarsitzung, in der wir entwickelte Unterrichtseinheiten direkt in einer Schule der erweiterten Umgebung erproben (z.B. im Format „Teamteaching“) und anschließend reflektieren.
Insgesamt soll das Seminar uns daher viel Raum für praxisorientierte Lernarrangements geben, um uns – auch unter Berücksichtigung der Wünsche und Bedürfnisse der TeilnehmerInnen – auf die Anwendung der erworbenen Kenntnisse in unserer eigenen Unterrichtspraxis vorzubereiten. Dabei kann es spannend sein, eine Balance zwischen traditionellen Lehrmethoden und modernen Ansätzen zu finden, um die SchülerInnen schließlich für die lateinische Originallektüre zu begeistern und mit hoher Qualität lehrplankonform auf das Zentralabitur vorzubereiten.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
einmalig Mo 9-15 C3-241 30.09.2024
einmalig Mo 9-15   07.10.2024
einmalig Mo 8:30-10 ONLINE   28.10.2024
einmalig Mo 8:30-10 ONLINE   04.11.2024
einmalig Mo 8:30-10 ONLINE   11.11.2024
einmalig Fr 8-14 Praxisblock an der Schule) 29.11.2024 vorauss. KW 48;

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
23-LAT-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (GymGe) Lateinische Autoren im Schulkontext Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Regelmäßige Teilnahme und aktive Mitarbeit.
Es besteht auch die Möglichkeit zum Absolvieren einer benoteten Prüfungsleistung. Diese kann in Form einer selbstständig konzipierten und erprobten Unterrichtseinheit bestehen, zu der eine fachlich fundierte und fachdidaktisch kommentierte Ausarbeitung von 6-10 Seiten (s. Beschreibung zum Modul 23-LAT-VRPS) eingereicht wird. Der finale Abgabetermin ist der 31.3.25. Alternative Prüfungsleistung ggf. auch nach Rücksprache möglich.

Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 2
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
WS2024_230598@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_473414976@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
2 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Montag, 8. Juli 2024 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 9. Juli 2024 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 9. Juli 2024 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=473414976
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
473414976