Für diese Veranstaltung gibt es eine zentrale Platzvergabe. Studierende werden darüber gesondert per Mail informiert. Bei Fragen zum Vorgehen wenden Sie sich bitte direkt an: platzvergabe-psychologie@uni-bielefeld.de
Im Seminar geht es um die Vermittlung von Grundtechniken der Intervention in verschiedenen psychotherapeutischen Anwendungsfeldern im Kindes- und Jugendalter. Im Zentrum stehen dabei Interventionsansätze zur Kontaktaufnahme und Gesprächsführung im Kindes- und Jugendalter. Dabei werden der Nutzen (und die Grenzen) verschiedener Interventionstechniken erarbeitet.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Mo | 16:00-17:30 | 21.10.-18.11.2024 | ||
one-time | Sa | 10-17 | 30.11.2024 | ||
one-time | Sa | 10-17 | 30.11.2024 | Räume für Kleingruppenarbeit | |
one-time | Sa | 10-17 | 11.01.2025 | Räume für Kleingruppenarbeit | |
one-time | Sa | 10-17 | 11.01.2025 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
27-M-L_a Grundlagen und Anwendung: Klinische Psychologie: Intervention bei Kindern und Jugendlichen | L.1 Therapeutische Basiskompetenzen (Kinder und Jugendliche) | Study requirement
|
Student information |
27-PT-Kom Praktische Kompetenzen in der Psychotherapie | 27-PT-Kom.2: Basiskompetenzen (Kinder und Jugendliche) | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Wir bieten insgesamt fünf Seminare in dem Basismodul an, die inhaltsgleich aufgebaut sind. Dabei starten alle Kurse mit fünf wöchentlichen Sitzungen und dann finden an zwei Samstagen gemeinsame Blocktage statt: am Samstag, den 30.11.2024 und am Samstag, den 11.01.2025 jeweils von 10.00 bis 17.00 s.t. Uhr. Sie werden an diesen beiden Blocktagen an 5 Parcoursstationen mit 5 Dozierenden Impulsvorträge hören und sich über die Erarbeitung von Inhalten in Kleingruppen- und Einzelarbeit, Mitarbeit in Rollenspielen, Selbsterfahrungs- und Reflexionsübungen im Erwerb einzelner kinderpsychotherapeutischer Fertigkeiten ausprobieren können. Dazu wird auch das Geben und Entgegennehmen von Feedback seitens der Dozierenden und Mitstudierenden gehören.