Die Schule ist ein Ort, an dem unterschiedlichste Kommunikationsprozesse aufeinandertreffen und miteinander interagieren: Lehrkräfte kommunizieren mit Schülerinnen und Schülern im Unterricht und in anderen Situationen, Lehrkräfte kommunizieren untereinander, ebenso wie Schülerinnen und Schüler, die Schule kommuniziert mit ihrer Umwelt – mit Eltern, der Schulverwaltung und zunehmend auch einer breiteren Öffentlichkeit. In ihrer Gesamtheit sichern diese Kommunikationsprozesse das Funktionieren der Schule als organisationale Einheit ab. Der geplante Kurs hat das Ziel, diese kommunikative Vielfalt zu ordnen, unterschiedliche daran beteiligte Kommunikationsformen zu erfassen und ihre Möglichkeiten, aber auch ihre Probleme zu diskutieren. Auf diese Weise soll der Kurs nicht zuletzt die Reflexion über das Selbstverständnis der Institution Schule in der heutigen Zeit und über die Rolle zukünftiger Lehrkräfte als Teil dieser Institution anregen.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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23-GER-PLing3 Kommunikationsanalyse | Arbeitsfelder der Kommunikationsanalyse | Study requirement
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Student information |
- | Graded examination | Student information | |
23-GER-PLing3_a Sprache und Kontext | Seminar 1 (mit Modulprüfung) | Study requirement
Graded examination |
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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