300830 Über Sex sprechen. Sexualität als Wissensobjekt von Forschung (S) (WiSe 2025/2026)

Inhalt, Kommentar

In diesem Seminar geht es um Sexualität als Gegenstand wissenschaftlicher und ästhetischer Diskurse. Was ist Sexualität? Wie wird sie artikuliert? Und wie lässt sich ein so intimer und persönlicher Gegenstand untersuchen? Diese Fragen stehen im Zentrum unserer Beschäftigung mit wissenschaftlichen Texten sowie literarischen, kulturellen und medialen Artefakten.
Neben theoretischen Texten aus der Soziologie, der Queer Theory und der Psychoanalyse analysieren wir auch empirisches Material, literarische Darstellungen sowie mediale Repräsentationen (etwa aktuelle Serien). Während wissenschaftliche Auseinandersetzungen mit Sexualität auf systematische Analyse, theoretische Einordnung und empirische Fundierung zielen, eröffnen literarische und mediale Artikulationen Erfahrungsräume, in denen wir Zeug*innen davon werden, wie Figuren Sexualität erleben. Auf diese Weise können Widersprüche, Affekte und Unsagbares erscheinen.
Im Seminar beschäftigen wir uns mit der gesellschaftlichen und der subjektiven Dimensionen von Sexualität. In Anlehnung an den Slogan der Autonomen Frauenbewegung „Das Private ist politisch“ richten wir dabei einerseits den Blick auf Machtstrukturen, Reglementierungen und Ausschlüsse, die das Sprechen über Sexualität strukturieren. Andererseits wenden wir uns aber auch dem produktiven, lustvollen und widerständigen Potenzial zu, das Sexualität zugleich in sich trägt.

Literaturangaben

Rubin, Gayle S. (2003): Sex denken. Anmerkungen zu einer radikalen Theorie der sexuellen Politik. In: Kraß, Andreas (Hrsg.): Queer Studies. Frankfurt/Main, S. 31-79.
Foucault, Michel (1977): Der Wille zum Wissen. Sexualität und Wahrheit 1. Frankfurt/Main. Darin: Vorwort (S. S.7-9), I. Wir Viktorianer (S. 7-23), III. Scientia Sexualis (S. 69-93).
Kinsey, Alfred C. u.a. (1967): Das sexuelle Verhalten des Mannes, Berlin, Frankfurt/Main. Darin: 2. Die Befragung, S. 22 – 52.
Ernaux, Annie: Erinnerung eines Mädchens. Aus dem Französischen von Sonja Finck. Berlin: Suhrkamp 2018.
Roupenian, Kristen: Cat Person. Short Story. New Yorker, 4.12.2017, https://www.newyorker.com/magazine/2017/12/11/cat-person. [Aus dem Englischen übers. v. Nella Beljan u. Friederike Schilbach. Berlin: Aufbau 2020].
Garcia, Manon: Das Gespräch der Geschlechter. Eine Philosophie der Zustimmung. Aus dem Französischen von Andrea Hemminger. Berlin: Suhrkamp 2023.
Dies.: Mit Männern leben. Überlegungen zum Pelicot-Prozess. Aus dem Französischen von Andrea Hemminger. Berlin: Suhrkamp 2025.
Wander, Maxie: Guten Morgen, Du Schöne. Protokolle nach Tonband. Berlin: Der Morgen 1977.
Schwarzer, Alice: Der kleine Unterschied und seine großen Folgen. Frauen über sich. Frauen über sich. Beginn einer Befreiung. Frankfurt am Main: Fischer 1975.
Machado, Carmen Maria: In the Dream House. Memoir. Minneanapolis: Graywolf 2019 [Das Archiv der Träume. Aus dem Englischen übers. v. Nina Kroll. Stuttgart: Tropen 2021]
Euphoria. Fernsehserie. Regie: Sam Levinson, Santa Monica, CA: HBO, seit 2019.
Sedgwick, Eve Kosofsky. A Dialogue on Love. Boston: Beacon 2000. [Ein Gespräch über die Liebe. Aus dem Englischen übers. v. Brigitte Helbling. Zürich: Rüffer & Rub 2024].

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Mo 16-18 X-E1-203 13.10.2025-02.02.2026

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
23-LIT-LitP4 Kulturwissenschaft (Kulturtheorie) Grundfragen der Kulturtheorie: Modelle, Geschichte, Probleme Studienleistung
Studieninformation
Kultur und Text: Exemplarische Analysen Studienleistung
Studieninformation
Seminar mit Lektüreschwerpunkt Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
23-LIT-PM4 Profilmodul 4: Literatur, Philosophie und Theorie Literatur, Philosophie und Theorie (1) Studienleistung
Studieninformation
Literatur, Philosophie und Theorie (2) Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
30-M26 Fachmodul Geschlechterforschung und Geschlechterverhältnisse Einführung (Seminar 1) Studienleistung
Studieninformation
Vertiefung (Seminar 2) Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
30-MGS-5 Hauptmodul 4: Körper und Gesundheit Seminar 1 Studienleistung
Studieninformation
Seminar 2 Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Geschlechterforschung in der Lehre    

Keine Konkretisierungen vorhanden
Lernraum (E-Learning)
Lernraum (E-Learning)
Adresse:
WS2025_300830@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_472122175@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 2
E-Mailarchiv öffnen
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Montag, 21. Juli 2025 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 10. Juli 2025 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 10. Juli 2025 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Soziologie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=472122175
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
472122175