300730 Cancel Culture: Eine metainvektive Praxis im digitalen Zeitalter? (30-M35: Mediensoziologie) (S) (WiSe 2025/2026)

Inhalt, Kommentar

In den letzten Jahren sind in sozialen Medien vermehrt Aufrufe zur Boykottierung öffentlicher Akteur*innen, Marken oder Prominenter zu beobachten – ein Phänomen, das unter dem Begriff „Cancel Culture“ diskutiert wird. Häufig stehen dabei moralische Verfehlungen im Fokus, die öffentlich skandalisiert werden und zu Reputations- oder wirtschaftlichen Verlusten führen können. Die Skandalisierung wird dabei als kommunikativer Prozess verstanden, in dem Normverstöße öffentliche Empörung auslösen und gesellschaftliche Werte zur Diskussion stehen. Cancel Culture bleibt jedoch nicht unwidersprochen: Immer wieder wird sie selbst zum Gegenstand von Kritik, die ihre Legitimität infrage stellt. So lässt sie sich nicht nur als Form der Skandalisierung, sondern auch als Ziel von Gegenskandalisierung betrachten (z. B. Streit um Winnetou im Sommer 2022).
Vor diesem Hintergrund nähert sich das Seminar dem Thema aus der Perspektive der Invektivität. Dieses heuristische Konzept beschreibt Aspekte herabsetzender, verletzender oder beleidigender Kommunikation, während Metainvektivität deren öffentliche Reflexion und Problematisierung fokussiert. Die Winnetou-Debatte zeigt beispielhaft, wie Kritik an einer als invektiv wahrgenommenen Darstellung zunächst skandalisiert wird und anschließend selbst als invektiv gedeutet wird, etwa als Angriff auf kulturelle Werte oder Traditionen, was wiederum öffentliche Gegenempörung auslöst. Solche Konstellationen dienen im Seminar als Ausgangspunkt, um Dynamiken von Cancel Culture und ihre gesellschaftlichen Effekte zu analysieren und zugleich zu fragen, inwiefern sich Cancel Culture selbst als Form metainvektiver Praxis verstehen lässt.
Die Studierenden lernen zentrale theoretische Ansätze kennen und wenden diese auf selbst gewählte Fallbeispiele an. Die Prüfungsleistung besteht in einem Portfolio, das den individuellen Forschungsprozess dokumentiert. Voraussetzung für den Erwerb eines Leistungsnachweises sind die regelmäßige aktive Teilnahme, eine Studienleistung (z. B. kleinere Aufgaben im Seminar) sowie die abschließende Prüfungsleistung. Die genaue Ausgestaltung der Studienleistung wird in der ersten Sitzung erläutert. Die kontinuierliche Mitarbeit unterstützt das Verständnis der Inhalte und bildet die Grundlage für die erfolgreiche Bearbeitung des Portfolios.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Di 16-18   13.10.2025-06.02.2026

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
30-M35 Fachmodul Mediensoziologie 1. Seminar Studienleistung
Studieninformation
2. Seminar Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 11
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
WS2025_300730@ekvv.uni-bielefeld.de
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Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_472121456@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
11 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Mittwoch, 14. Mai 2025 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 14. Mai 2025 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 14. Mai 2025 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Soziologie
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ID
472121456