Demokratieförderung rückte insbesondere in den 90er Jahren des letzten Jahrhunderts in den Fokus der Entwicklungszusammenarbeit. Hinter den unterschiedlichen Ansätzen verbarg sich die gemeinsame Annahme, dass ein demokratisches Umfeld Entwicklung erst möglich bzw. Entwicklungsprogramme deutlich effektiver machen würde. Demokratieförderung ist eine signifikante Komponente in der Entwicklungszusammenarbeit, auch wenn dies wenig in der Öffentlichkeit mit Entwicklungshilfe assoziiert wird. In 2018 umfasste die Demokratieförderung der OECD-Staaten 10% ihrer Entwicklungsausgaben. Gleichzeitig sind in den letzten Jahren Rückschritte in der Demokratisierung vieler Länder zu beobachten, insbesondere was die Wahrung von Grund- und Menschenrechten wie Meinungsfreiheit betrifft. Das eröffnet immer wieder Diskussionen um die Wirksamkeit von Demokratieförderung, zuletzt am Beispiel des deutschen Engagements in Afghanistan von 2013 bis 2021.
Im Seminar werden die zentralen Ansätze, Instrumente und Akteure in der Demokratieförderung analysiert und die gegenwärtigen Herausforderungen anhand von Fallbeispielen betrachtet. Im Seminar werden zunächst entsprechende Entwicklungstheorien und Ansätze der Demokratieförderung diskutiert und die Akteure analysiert. Anhand konkreter Fallbeispiele aus Asien, Afrika und Lateinamerika wird in einem zweiten Schritt den Fragen, ob und wie Demokratieförderung wirkt, nachgegangen.
Leininger, Jullia (2010): Demokratieförderung in außenabhängigen Entwicklungsländern. Ein Forschungsansatz zur kontextsensiblen Analyse internationaler Demokratieförderung. Heidelberg.
Rachel M. Gisselquist, Ana Horigoshi, Miguel Niño-Zarazúa, Melissa Samarin, Kunal Sen (2020): Effects of Swedish and International Democracy Aid. EBA 07/2020. Stockholm. https://eba.se/wp-content/uploads/2020/12/Rapport_2020_07_webb.pdf
Hartmann, C., H. Roxin, M.R. Atal, H. Berchtold, M. Kellogg, M. Weeger und C. Zürcher (2023): Ressortgemeinsame strategische Evaluierung des zivilen Engagements der Bundesregierung in Afghanistan. Ressortspezifischer Bericht zum Engagement des BMZ in Afghanistan, Deutsches Evaluierungsinstitut der Entwicklungszusammenarbeit (DEval), Bonn. https://www.deval.org/fileadmin/Redaktion/PDF/05-Publikationen/Berichte/2023_Afghanistan/2023_DEval_Bericht_Afghanistan_ressortspezifisch_web.pdf
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Do | 18:00-20:00 | 13.10.2025-06.02.2026 |
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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30-M-Soz-M8a Soziologie der globalen Welt a | Seminar 1 | Studienleistung
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Seminar 2 | Studienleistung
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- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
30-M-Soz-M8b Soziologie der globalen Welt b | Seminar 1 | Studienleistung
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Seminar 2 | Studienleistung
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- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
30-M-Soz-M8c Soziologie der globalen Welt c | Seminar 1 | Studienleistung
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Seminar 2 | Studienleistung
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- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.