In diesem Seminar befassen wir uns mit den zentralen Akteuren und Strukturen des modernen Gesundheitssystems. Krankenhäuser, Krankenkassen und andere Organisationen bilden ein komplexes Geflecht, in dem unterschiedliche Logiken, etwa Profession, Bürokratie, Markt und Politik , aufeinandertreffen.
Anhand verschiedener organisationstheoretischer Ansätze untersuchen wir, wie Organisationen im Gesundheitswesen strukturiert sind, wie sie sich wandeln und mit welchen besonderen Herausforderungen sie konfrontiert sind. Im Mittelpunkt stehen Fragen nach der Bewertung von Effizienz und Qualität sowie den Auswirkungen von Professionalisierung, Ökonomisierung und Digitalisierung.
Das Seminar verbindet theoretische Perspektiven mit aktuellen Fallbeispielen und bietet Raum für Diskussionen über die Herausforderungen, Widersprüche und Zukunftsperspektiven von Organisationen im Gesundheitswesen.
Dorn, C. (2023). Das Krankenhaus als Organisation. In: Apelt, M., Tacke, V. (Hg.) Handbuch Organisationstypen (S. 377-397). Wiesbaden: Springer.
Scott, W. R., Ruef, M., Mendel, P. J., & Caronna, C. A. (2000). Institutional change and healthcare organizations: From professional dominance to managed care. Chicago: University of Chicago Press.
| Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
|---|---|---|---|---|---|
| einmalig | Mo | 16-18 | ONLINE | 08.12.2025 | |
| einmalig | Do | 10-17 | M4-108 | 18.12.2025 | |
| einmalig | Fr | 10-17 | X-E1-202 | 19.12.2025 | |
| einmalig | Do | 10-17 | X-A4-113 | 15.01.2026 | |
| einmalig | Fr | 10-14 | S0-145 | 16.01.2026 | |
| einmalig | Fr | 14-17 | S0-123 | 16.01.2026 |
| Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
|---|---|---|---|
| 30-M32 Fachmodul Organisation II (erweitert) | Problemfeldanalyse oder Vertiefungsseminar | Studienleistung
|
Studieninformation |
| Vertiefungsseminar | Studienleistung
|
Studieninformation | |
| - | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
| Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Studieren ab 50 |