Inhalt und Lernziele
Dieses Vertiefungsseminar ist eine praxisorientierte Werkstatt, die sich gezielt auf die Konzeption und Durchführung von leitfadengestützten Interviews konzentriert. Aufbauend auf den methodologischen Grundlagen aus dem Einführungsmodul, arbeiten wir uns schrittweise durch den gesamten Prozess – von der Entwicklung einer Forschungsfrage bis zur fertigen Transkription eines selbst geführten Interviews.
Der Schwerpunkt liegt auf der praktischen Anwendung und Erprobung der Methode. Gemeinsam werden wir die folgenden Kernkompetenzen erarbeiten:
• Von der Idee zur Forschungsfrage: Wie lässt sich ein Thema in eine präzise qualitative Forschungsfrage überführen, die sich mit Interviews beantworten lässt?
• Die Kunst der Leitfadenentwicklung: Wie konstruiert man einen thematisch strukturierten und dennoch flexiblen Interviewleitfaden? Dies umfasst die Dramaturgie des Gesprächs sowie die Formulierung von erzählgenerierenden Einstiegsfragen und zielführenden Nachfragen (Stimuli).
• Professionelle Gesprächsführung: Welche Haltung und Techniken (z.B. aktives Zuhören, Umgang mit Pausen, nonverbale Signale) sind für eine erfolgreiche und ergiebige Interviewdurchführung entscheidend?
• Umgang mit Praxis-Herausforderungen: Wie reagiert man professionell auf schwierige Interviewsituationen, etwa bei sehr schweigsamen, dominanten oder abschweifenden Gesprächspartner:innen?
• Forschungsethik und Datenschutz in der Praxis: Wie werden informierte Einwilligung, Anonymisierung und der Schutz sensibler Daten konkret geplant und umgesetzt?
Ein zentrales Element des Seminars ist die Durchführung eines eigenen kleinen Forschungsprojekts. Die Teilnehmenden werden im Verlauf des Semesters ein Interview planen, selbstständig führen, transkribieren und erste analytische Schritte unternehmen. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf der kontinuierlichen Reflexion der eigenen Rolle und Position im Forschungsprozess. Hierzu werden im Seminar formative Methoden wie Probeinterviews, (Peer-)Feedback-Schleifen und reflexive Schreibübungen eingesetzt.
Kommentar
Dieses Seminar ist als interaktive Werkstatt konzipiert und richtet sich an Studierende, die nicht nur die Theorie hinter qualitativen Interviews verstehen, sondern diese Methode vor allem praktisch erlernen und sicher anwenden möchten. Es bietet eine ideale Vorbereitung für eigene Forschungsvorhaben, wie z.B. eine qualitative Abschlussarbeit. Die Auseinandersetzung mit der zentralen Literatur dient dabei als Fundament für die praktischen Übungen und die Reflexion der eigenen Forschungspraxis.
Die Teilnahme an Veranstaltungen in den Modulen 30-M5 Vertiefung Methoden 1 und 30-M10 Vertiefung Methoden II setzt den Besuch und den erfolgreichen Abschluss des Moduls 30-M2 Methoden der empirischen Sozialforschung (Grundlagen) voraus. Zur Teilnahme an dieser Veranstaltung muss demnach Statistik 1 und Einführung in die qualitativen Methoden 1 erfolgreich abgeschlossen sein. Eine Anrechnung von Studien- und Prüfungsleistungen ist sonst nicht möglich!
Die Bereitschaft zur Lektüre der Basistexte wird vorausgesetzt. Eine detaillierte Literaturliste wird zu Beginn des Semesters zur Verfügung gestellt.
Zentrale Arbeitsgrundlage:
• Przyborski, Aglaja & Wohlrab-Sahr, Monika (2014). Qualitative Sozialforschung: Ein Arbeitsbuch. 4. Auflage. München: Oldenbourg. (Dieses Buch dient als prozessbegleitendes Arbeitsbuch, insbesondere für die Konzeption des Leitfadens und die Verortung der Methode.)
Empfohlene vertiefende Lektüre:
• Helfferich, Cornelia (2011). Die Qualität qualitativer Daten. Manual für die Durchführung qualitativer Interviews. 4. Auflage. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. (Ein exzellentes, praxisorientiertes Manual, das als perfekte Ergänzung für die konkrete Interviewdurchführung und Gesprächsführung dient.)
• Hopf, Christel (2004). Qualitative Interviews – ein Überblick. In: Flick, U., von Kardorff, E., & Steinke, I. (Hrsg.), Qualitative Forschung. Ein Handbuch (S. 349–359). Reinbek bei Hamburg: Rowohlt. (Ein klassischer und sehr guter Überblickstext zur Einordnung verschiedener Interviewtypen.)
• Kruse, Jan (2015). Qualitative Interviewforschung: Ein integrativer Ansatz. 3. Auflage. Weinheim: Beltz Juventa. (Für alle, die tiefer in die methodologische Reflexion der Interviewer-Rolle und den gesamten Forschungsprozess einsteigen möchten.)
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Do | 10-12 | S1-147 | 13.10.2025-06.02.2026 |
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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30-M10 Vertiefung Methoden II | Vertiefung Methoden | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
30-M5 Vertiefung Methoden I | Vertiefung Methoden | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.