In der qualitativen Sozialforschung fertigen wir in Abhängigkeit vom Forschungsinteresse u. a. Beobachtungsnotizen, Aufnahmen von Interviews, initiierten Gesprächen und Diskussionen oder auch von authentischen, alltäglich stattfindenden Interaktionen an. Die Beobachtungsnotizen werden genutzt, um Protokolle zu verfassen, und die Aufnahmen werden beim Transkribieren in Textform übersetzt. So werden die Primärdaten aufbereitet, um eine systematische Analyse zu ermöglichen. Diese Arbeitsschritte sollen in dieser Veranstaltung erlernt, geübt und verglichen werden. Dafür sollen Gesprächssituationen zwischen Teilnehmenden während einiger Sitzungen erzeugt werden, die von anderen Teilnehmenden beobachtet und aufgenommen werden sollen, die als Datenmaterial für die Aufbereitung im Seminar dienen sollen. Obwohl der Schwerpunkt der Veranstaltung auf den Verfahren der Aufbereitung der Daten und den ersten Analyseschritten liegt, wird von allen Teilnehmenden erwartet, dass sie sich an Gesprächssituationen beteiligen, die protokolliert und aufgenommen werden. Die Aufnahmen werden ausschließlich im Rahmen dieser Veranstaltung verwendet und nach dieser gelöscht.
Die Teilnahme an Veranstaltungen in den Modulen 30-M5 Vertiefung Methoden 1 und 30-M10 Vertiefung Methoden II setzt den Besuch und den erfolgreichen Abschluss des Moduls 30-M2 Methoden der empirischen Sozialforschung (Grundlagen) voraus.
Zur Teilnahme an dieser Veranstaltung muss demnach Statistik 1 und Einführung in die qualitativen Methoden 1 erfolgreich abgeschlossen sein. Eine Anrechnung von Studien- und Prüfungsleistungen ist sonst nicht möglich!
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Mi | 14-16 | X-D2-241 | 13.10.2025-06.02.2026 |
Module | Course | Requirements | |
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30-M10 Vertiefung Methoden II | Vertiefung Methoden | Study requirement
Graded examination |
Student information |
30-M5 Vertiefung Methoden I | Vertiefung Methoden | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.