Online-Umfragen (Online Surveys) sind ein zentrales Werkzeug der empirischen Sozialforschung – sei es in der wissenschaftlichen Forschung, in der Markt- und Meinungsforschung oder in der Politikberatung. In diesem Seminar lernen Studierende, wie Online Surveys geplant, umgesetzt und ausgewertet werden. Im Mittelpunkt steht das forschungspraktische Arbeiten: Die Teilnehmenden entwickeln eigene Fragestellungen, konzipieren einen kurzen Online-Fragebogen, führen eine Erhebung durch und werten die Daten aus. Dabei setzen sie sich auch mit Fragen der Stichprobenziehung, Fragebogenkonstruktion, Pretesting, Datenerhebung und -qualität sowie ethischen und datenschutzrechtlichen Aspekten auseinander. Ziel des Seminars ist es, den gesamten Forschungsprozess im Rahmen einer Online-Umfrage praxisnah zu durchlaufen und dabei sowohl methodische als auch inhaltliche Kompetenzen zu erwerben.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Mi | 14-16 | 15.10.2025-04.02.2026 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
30-M10 Vertiefung Methoden II | Empirische Praxis | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.