Der "ReproducibiliTea Bielefeld" beschäftigt sich damit, wie der Prozess und die Ergebnisse wissenschaftlicher Arbeit transparenter und besser zugänglich gemacht werden können. Dies umfasst den freien Zugang zu Publikationen, Analysecode, Daten und Hypothesen. Offene und Reproduzierbare Forschung ist hierbei keine neue Nische oder Alternative zu traditioneller Forschung, sondern die Umsetzung dessen, was die meisten von uns intuitiv unter Wissenschaft verstehen.
Wir treffen uns in der Regel am ersten Freitag im Monat um Artikel zum Thema offene und reproduzierbare Forschung zu diskutieren und uns über neue Entwicklungen und Ideen auszutauschen.
Die Treffen richten sich sowohl an Studierende als auch an wissenschaftliches Personal in der Psychologie sowie in verwandten Disziplinen. Alle sind eingeladen, Themen und Artikel zur Diskussion vorzuschlagen und an der Organisation mitzuwirken. Bei Fragen sind wir unter burst@uni-bielefeld.de erreichbar.
Die Teilnahme ist in Präsenz und via Zoom möglich (https://uni-bielefeld.zoom.us/j/94847529577?pwd=b3lSeXEzbDg0RldUOFhJNmF2b1h3Zz09)
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
einmalig | Fr | 12-13 | U2-241 | 07.03.2025 |
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Psychologie - Strukturiertes Promotionsprogramm / Promotion | Forschungskolloquien | 0.5 | aktive Teilnahme | ||||
Psychologie - Strukturiertes Promotionsprogramm / Promotion | Veranstalt.Forsch&Auswert-Meth | 0.5 | aktive Teilnahme |