Zur Informationsvermittlung und zur Einreichung von Aufgaben wird der LernraumPlus genutzt.
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Mit dem Begriff des „lebenslangen Lernens“ wird seit langem auf die in Wissensgesellschaften stetig wachsende Bedeutung von Aktivitäten verwiesen, die auf eine Vertiefung, Erweiterung oder Aktualisierung von Wissen und Fertigkeiten auch nach Abschluss einer ersten Bildungsphase zielen. Dieses Einführungsseminar soll den Studierenden fundamentale Kenntnisse aus dem Bereich der Pädagogischen Psychologie vermitteln, die für das weitere Studium essenziell sind. Zentrale Seminarinhalte werden die Diagnostik und Intervention im Rahmen von Teilleistungsstörungen, ADHS, Motivationalen Schwierigkeiten, Mobbing an Schulen sowie Erziehungsproblemen darstellen. Diagnostische Ergebnisse sollen anhand von Fallbeispielen und potentiellen Testergebnissen aufbereitet und Inhalte etablierter Interventionsprogramme in Orientierung an den wesentlichen Problemstellungen der Fallberichtete dargestellt werden.
Die Seminarsitzungen werden anteilig von den Teilnehmer*innen gestaltet, entsprechende Inhalte selbstständig aufbereitet und in Kooperation mit der Dozierenden schließlich finalisiert. Inhaltliche und theoretischen Inputs werden dabei mit praktischen Übungen zur Wissenssicherung verbunden. Die Studierenden werden ihre methodischen Kompetenzen sowohl durch die Vorbereitung und Präsentation ihrer eigenen Vorträge (in Kleingruppen) als auch durch die Reflexion anderer Gruppenleistungen erweitern.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Do | 10-12 | X-E0-230 | 14.10.2024-31.01.2025 |
Module | Course | Requirements | |
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27-AP-Einf Einführungsmodul | 27-AP-EinfPP: Einführungsseminar Pädagogische Psychologie | Study requirement
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Student information |
- | Graded examination | Student information | |
27-M-F_G_H Grundlagen Arbeits- und Organisationspsychologie sowie Pädagogische Psychologie | 27-M-F_G_H.1: Einführungsseminar Pädagogische Psychologie | Study requirement
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Student information |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Im Seminar können Studierende im M.Sc. Angewandte Psychologie 3 LP für die Erbringung der Studienleistung erhalten.
Als Studienleistung müssen die Teilnehmer*innen innerhalb des Seminares unterschiedliche Einzelleistungen (Reflektion und Integration neues Wissens sowie Feedback geben) und Gruppenleistungen (Sitzung ausgestalten) erbringen. Dies macht eine regelmäßige Teilnahme am Seminar notwendig.
Die Prüfungsleistung besteht aus einer 90-minütigen, benoteten Klausur, die veranstaltungsübergreifend Inhalte aller drei Seminare des Moduls (27-AP-EinfPP, 27-AP-EinfAO & 27-AP-Einf TW) abfragt. Für das Bestehen dieser Klausur erhalten Studierende 4 LP.