Diese Veranstaltung ist Teil des Clusters "Cluster 5-I-LE-T", den Link zum Lernraum finden Sie hier: https://moodle.uni-bielefeld.de/course/view.php?id=3737
Studierende 1-60
- Schärfen des Bewusstseins für ethisches Handeln im klinischen Alltag unter Berücksichtigung von Abwägungsprozessen (Selbstbestimmung, Lebensqualität vs. Lebensverlängerung, Machbarkeit, Sinnhaftigkeit, eigene Rolle)
- Auseinandersetzung mit medizinethischen Prinzipien
- Nutzen etwaiger klinisch-ethischer Unterstützungsformate
Die Vorlesung beschäftigt sich mit der Betrachtung von End-of-Life Szenarien in der Intensivmedizin aus der medizinethischen Perspektive und beleuchtet die Arbeit der Klinischen Ethikberatung bei der Unterstützung von Behandlungsteams, Patienten und deren An- und Zugehörigen.
Literatur zur Vorbereitung: Vorstand der Akademie für Ethik in der Medizin e. V.. Standards für Ethikberatung im Gesundheitswesen. Ethik Med 35, 313–324 (2023). https://doi.org/10.1007/s00481-023-00762-w (hier insbes. 2 Ethikberatung im klinischen und außerklinischen Bereich und 4 a. Durchführung individueller ethischer Fallbesprechungen (Ethik-Fallberatung)
| Module | Course | Requirements | |
|---|---|---|---|
| 5-I-LE-T End of Life I Lebensende I | Lebensende I (Vorlesung) | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.