501695 Sensorische Beeinträchtigungen bei Personen mit einer Störung der Intelligenzentwicklung (UaKD) (SoSe 2024)

Kurzkommentar

Menschen mit Behinderungen

Inhalt, Kommentar

Diese Veranstaltung ist Teil des Clusters "Cluster 5-I-SO-KDH", den Link zum Lernraum finden Sie hier: https://moodle.uni-bielefeld.de/course/view.php?id=3732

Studierende 31-36



-"�"�"�"�"�"�Sie erkennen Schmerzen und Sinnesstörungen bei Personen mit einer kognitiven oder schweren Mehrfachbehinderung

-"�"�"�"�"�"�Sie können bei einer Person mit einer Störung der Intelligenzentwicklung und ggf. zusätzlichen Sinnesbeeinträchtigungen die Anamnese erheben

-"�"�"�"�"�"�Sie sind in der Lage, Menschen mit einer Störung der Intelligenzentwicklung und ggf. zusätzlichen Sinnesbeeinträchtigung zu untersuchen

-"�"�"�"�"�"�Sie können die Behinderung von zusätzlichen Krankheitsbildern unterscheiden

-"�"�"�"�"�"�Sie wenden die Grundprinzipien der Leichten Sprache erfolgreich an

-"�"�"�"�"�"�Sie gestalten die Interaktion bedürfnisorientiert und bezogen auf den Entwicklungsstand der Person

-"�"�"�"�"�"�priorisieren Maßnahmen bei Multimorbidität unter Einbeziehung der Patientenbedürfnisse und der Kontextvariablen (partizipative Entscheidungsfindung)

-"�"�"�"�"�"�Sie schätzen die körperlichen und geistigen Fähigkeiten der Pat. und die darauf abgestimmte Organisation von erforderlichen Hilfen oder Hilfsmitteln richtig ein

-"�"�"�"�"�"�Sie berücksichtigen ethische, soziale, kulturelle, rechtliche und historische Aspekte in der Interaktion mit Menschen mit Behinderungen und ihren Bezugspersonen

-"�"�"�"�"�"�Sie lernen jedem Menschen in seiner Einzigartigkeit und prinzipiellen Unverfügbarkeit gerecht zu werden und ihm oder ihr die bestmögliche medizinische Versorgung bzw. Unterstützung zukommen zu lassen



Im UaK lernen Sie die Besonderheiten in der medizinischen Behandlung von Menschen mit Behinderungen, insbesondere mit einer kognitiven oder schweren Mehrfachbehinderung und zusätzlichen sensorischen Beeinträchtigungen kennen. Im direkten Kontakt mit dieser Patientengruppe lernen Sie, die Anamnese zu erheben und die Pat. zu untersuchen. Praxismaterialien zur Unterstützung der Gesprächsführung bei Personen mit einer Störung der Intelligenzentwicklung werden vorgestellt. Die Grundprinzipien der Leichten Sprache und Unterstützen Kommunikation können im direkten Pat. kontakt angewandt werden. Pläne zur Diagnostik, Therapie und Hilfsmittelversorgung werden erarbeitet und in der Gruppe vorgestellt. Die Untersuchungssituation wird nachbesprochen und ggf. Alternativen aufgezeigt. Das ärztliche Handeln vor dem Hintergrund von Solidarität und Subsidiarität werden im Nachgang fallbezogen reflektiert und diskutiert.

Literaturangaben

- Kittel, Stethoskop und Stimmgabel
Literatur:
o Die kanadischen Konsensus-Leitlinien, vgl.: https://ddprimarycare.surreyplace.ca/guidelines/physical-health/vision-and-hearing-impairments/
o Sterkenburg P, Ilic M, Flachsmeyer M, Sappok T (2022) More than a Physical Problem: The Effects of Physical and Sensory Impairments on the Emotional Development of Adults with Intellectual Disabilities. International Journal of Environmental Research and Public Health 19(24):17080 (open access)
o Sappok: Psychische Gesundheit bei Störung der Intelligenzentwicklung, Stuttgart, Kohlhammer (insbesondere Kapitel zur Sensorik)
o Eye Care for Adults with Learning Disabilities September 2015: https://curriculum.rcophth.ac.uk/wp-content/uploads/2015/09/Eye-Care-Services-for-Adults-with-Learning-Disabilities.pdf
o http://www.intellectualdisability.info/physical-health/articles/sight-problems-and-people-with-intellectual-disabilities
o https://www.cambridge.org/core/services/aop-cambridge-core/content/view/BDD74DB4E7DAD1ED57EC2D461DFFD06D/S1355514600006702a.pdf/sensory-impairment-and-intellectual-disability.pdf

Lehrende

Gemanagte Veranstaltung

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
5-I-SO-KDH Sinnesorgane I - Klinisches Denken und Handeln Sinnesorgane I (Unterricht am Krankenbett, Demonstration) Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein Lernraum vorhanden
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eKVV Teilnahmemanagement:
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Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 6
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Reichweite:
6 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Montag, 25. März 2024 
Letzte Änderung Zeiten:
Montag, 25. März 2024 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 25. März 2024 
Art(en) / SWS
UaKD /
Einrichtung
Universitätsklinikum OWL / Evangelisches Klinikum Bethel
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466616348