995005 Ressourcen stärken im Uni-Alltag – Auszeit, Pausengestaltung und Erholung (WS) (SoSe 2024)

Short comment

Suchst du nach Ausgleich in deinem Studium? Fällt es dir schwer, Pausen einzuplanen? In diesem Workshop kannst du dir einen ausbalancierten Wochenplan erstellen.

Contents, comment

Wie kannst du im Uni-Alltag gut für dich sorgen? Wie kann sich eine bewusste Freizeitgestaltung positiv auf deine Leistungsfähigkeit und die Bewältigung deiner Aufgaben auswirken? Wie gelingt es dir, Pausen, Freizeit und Erholung (möglichst regelmäßig) einzuplanen?
In diesem Workshop lernst du deine alltäglichen Ressourcen, wie zum Beispiel Bewegung, Hobbys oder Freund*innen, zu identifizieren und zu aktivieren. Du lernst verschiedene Methoden, wie zum Beispiel den „Anderen Kalender“, kennen, die dich in der Planung unterstützen können. Du evaluierst, welche Strategien für dich geeignet sind, um eine gute Balance zwischen Verpflichtungen und Selbstfürsorge aufzubauen.

Inhalte:

  • Methoden für eine ausbalancierte Wochenplanung, wie der „Andere Kalender“
  • Möglichkeiten der Pausengestaltung
  • Überblick über und Reflexion von persönlichen Ressourcen

Methoden und Arbeitsformen:

  • Inputs
  • Austausch
  • Reflexionsübungen
  • Selbstlern- und Erprobungsphasen

Lernziele:
Nach der Teilnahme an diesem Workshop kannst du:

  • deine Pausen gezielt gestalten.
  • deine Ressourcen identifizieren.
  • deinen Alltag deinen Bedürfnissen anpassen.
  • strategisch einen Wochenplan entwickeln, der Aufgaben und Erholungsphasen in eine gute Balance bringt.
  • Pausen bewusst einplanen und einschätzen, welche Ressourcen dich unterstützen können.

Trainer*in: Lena Rosenfeld (sie/dey), Anglistik, Bild- und Kunstgeschichte, Literaturwissenschaften, studentische SKILLS-Trainer*in

Requirements for participation, required level

Zielgruppe: Studienanfänger*innen, Student*innen in der Prüfungsphase, überfachliche Ausrichtung

Bring bitte folgendes mit:

  • deinen aktuellen Stundenplan

Setz den Workshop gerne schon jetzt in deinen Stundenplan. Wir freuen uns auf dich!

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  

Show passed dates >>

Subject assignments

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
SKILLS-Workshops fürs Studium Einführungswoche    

No more requirements
No eLearning offering available
Registered number: 4
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 25
Address:
SS2024_995005@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_459495283@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
4 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Wednesday, February 14, 2024 
Last update times:
Wednesday, February 14, 2024 
Last update rooms:
Wednesday, February 14, 2024 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
workshop (WS) /
Department
Zentrum für Lehren und Lernen (ZLL) / Hochschuldidaktik und Lehrentwicklung
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=459495283
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
459495283