Karriereplanung mit Portfolioarbeit
Die Frage, wie es nach der Promotion beruflich weitergehen soll, stellt sich vielen Promovierenden während der Promotion oder spätestens dann, wenn die Doktorarbeit abgegeben ist.
In diesem Seminar lernen Sie Methoden aus der Portfolioarbeit und der Berufswegplanung kennen, um Ihren beruflichen Weg zielgerichtet und bewusst zu verfolgen.
In einem ersten Schritt ermitteln Sie mit biographisch orientierten Übungen Ihr fachliches und überfachliches Kompetenzprofil. Hieran schließt sich ein Praxisteil zur vertiefenden Potenzialanalyse an, der Ihnen weitere Einsichten über Ihre Kompetenzen vermittelt.
In einem zweiten Schritt werden Sie dazu angeleitet, sich mit Ihren beruflichen Zielen und Lebensentwürfen auseinander zu setzen. Sie lernen in einem dritten Schritt, wie Sie für sich eine zielführende Recherchestrategie erarbeiten können, die zu Ihrem Kompetenzprofil und Ihren beruflichen Zielen passt. Abschließend erhalten Sie Gelegenheit, Ihre Selbstpräsentation für ein Vorstellungs-gespräch vorzubereiten.
Termine:
• Mittwoch, 30.04.2014, 13:00 – 18:00 Uhr (Kompetenzprofil-Ermittlung)
• Mittwoch, 14.05.2014, 13:00 – 18:00 Uhr (Praxisteil zur vertiefenden Potenzialanalyse)
• Donnerstag, 15.05.2014, 13:00 – 16:00 Uhr (Feedback + Auswertung zum Praxisteil)
• Mittwoch, 28.05.2014, 13:00 – 18:00 Uhr (Berufliche Zielfindung)
• Mittwoch, 11.06.2014, 13:00 – 18:00 Uhr (Recherchestrategien)
• Mittwoch, 25.06.2014, 13:00 – 18:00 Uhr (Selbstpräsentation im Vorstellungsgespräch)
Teilnahmebedingungen: Das Seminar richtet sich an Promovierende aller Fächer. Eine kontinuierliche Teilnahme und die Bereitschaft zur Vor- und Nachbereitung der einzelnen Sitzungen ist Voraussetzung.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Bielefeld Graduate School In History And Sociology / Promotion | Transferable Skills; Transferable Skills; Transferable Skills | 0.5 | Graduierte |