Die Fachdidaktik erstellt Modelle und Konzepte „guten Geschichtsunterrichts“. Die Erstellung und Untersuchung solcher Gütekriterien ist ein ebenso vielfältiger wie viel diskutierter Vorgang. Dabei stellt sich immer auch die Frage nach der praktischen Relevanz und Umsetzung. Das Seminar "Fachdidaktische Orientierung" soll somit die Kenntnisse hinsichtlich solcher fachdidaktischer Modelle und Ansätze „guten Geschichtsunterrichts“ aus der Perspektive ihrer Praxisrelevanz vertiefen und erweitern. Dazu werden Schlüsseltexte und –materialien ausgewertet.
Hans-Jürgen Pandel, Geschichtsunterricht nach PISA. Kompetenzen, Bildungsstandards und Kerncurricula, Schwalbach/Ts. 2. Auflage 2007, Hilke Günther-Arndt (Hrsg.), Geschichtsdidaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II, Berlin 2. Auflage 2005; Ulrich Mayer/Hans-Jürgen Pandel/Gerhard Schneider (Hrsg.), Handbuch Methoden im Geschichtsunterricht, Schwalbach/Ts. 2. Auflage 2007.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Mo | 10-12 | S2-121 | 07.04.-18.07.2014
not on: 4/21/14 / 6/9/14 / 7/7/14 / 7/14/14 |
Module | Course | Requirements | |
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22-2.3 Modul Fachdidaktik | Fachdidaktische Orientierung | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Texte und Materialien sind für die Seminarsitzungen vorzubereiten und ggfls. vorzustellen. Als Nachweis aktiver Teilnahme ist seminarbegleitend ein fachdidaktisches Portfolio mit eigener Schwerpunktsetzung bis zur letzten Seminarsitzung anzufertigen.