Achtjähriges Gymnasium und Zentralabitur werden häufig als Hindernisse zur Berücksichtigung projektorientierter Ansätze im Geschichtsunterricht angeführt. Wir wollen in diesem Theorieseminar fragen, ob das wirklich so ist und welche Möglichkeiten für historische Projektarbeit im modernen Geschichtsunterricht bestehen. Oder ist sie aus fachdidaktischer Sicht sogar zwingend erforderlich? Wie sinnvoll ist historische Projektarbeit bei der Ausbildung historischen Denkens? Wie kann fachdidaktisch fundierte historische Projektarbeit aussehen? Welche Kriterien guter historischer Projektarbeit am lokalgeschichtlichen Beispiel gibt es und wie ist sie zum Scheitern verurteilt?
Nach einführenden grundsätzlichen Fragen der Fachdidaktik wird am Beispiel dieser Lehrkonzeption versucht, Antworten auf diese Fragen zu finden: Die Rolle projektorientierten, regionalgeschichtlich orientierten Unterrichts im Geschichtsunterricht. Dabei werden Praxisbeispiele untersucht und eigenständig (weiter-) entwickelt. Hierzu werden Exkursionen durchgeführt, bspw. in das Preußen-Museum NRW in Minden und evtl. an andere historische Lernorte nach Absprache. Diese Exkursionen werden jeweils auf die zu leistenden SWS entsprechend ihres Umfangs angerechnet.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
22-2.3 Modul Fachdidaktik | Theorieseminar Fachdidaktik | benotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Geschichtswissenschaft / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | Modul 2.5; Modul 2.8; Modul 2.9 | Wahlpflicht | 4 | ||
Geschichtswissenschaft (G) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Modul 2.10 | 4 | ||||
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Modul 2.5 | 4 | ||||
Geschichtswissenschaft (HR) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Modul 2.11 | 4 |
Regelmäßige und vorbereitete, aktive Teilnahme sowie eine Hausarbeit (10-12 Seiten) oder eine Präsentation mit schriftlicher Ausarbeitung (8-10 Seiten). Teilnahme an ggfls. stattfindenden Exkursionen (nach terminlicher Absprache und mit Anrechnung auf die SWS).