Der Vorgang der Sozialisation ist für das Verständnis sozialer Prozesse grundlegend. Menschliches Handeln hängt davon ab, mit welchen Handlungsmöglichkeiten und -begrenzungen Menschen ausgestattet sind. Dabei spielen Lernprozesse, Gewohnheiten, kultur-, milieu- oder klassenspezifische Ausgangsbedingungen eine ganz hervorgehobene Rolle. Erkenntnisse der Sozialisationsforschung sind darum bis heute ganz wesentliche Gegenargumente zur biologistischen Weltsicht. Und diese Gegenargumente haben in den vergangenen Jahrzehnten durch die empirische Forschung immer mehr Nachdruck erhalten. Interessanterweise aber spielt der Sozialisationsbegriff und die damit verbundene Forschung in den Sozial- und Erziehungswissenschaften nur eine untergeordnete Rolle. Dieser besonderen Verortung des Sozialisationsbegriffs in der erziehungswissenschaftlichen Diskussion nachzugehen, neue Themen und Befunde der Sozialisationsforschung aufzunehmen, ist Aufgabe der Arbeit im Seminar. Die Auseinandersetzung erfolgt literaturbasiert. Grundlage sind Forschungstexte der internationalen Diskussion. Es werden Texte in englischer und deutscher Sprache bearbeitet. Für die Studienleistung müssen Forschungstexte gelesen, vorgestellt und Diskussionsergebnisse in Reflexionssitzungen moderiert werden. Die Möglichkeit für eine Prüfungsleistung ist vorhanden.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/
Literatur wird zu Beginn des Semesters vorgestellt (und ist dann über den Lernraum zugänglich).
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-BE-IndiErg2_a IndiErg: Differenz und Heterogenität | E1: Heterogene Lebenslagen | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
E3: Heterogene Lebenslagen oder Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | Study requirement
Ungraded examination |
Student information | |
25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Study requirement
|
Student information |
25-BE6 Heterogene Lebenslagen | E1: Theorie und Empirie heterogener Lebenslagen | Study requirement
|
Student information |
25-BiWi12 Differenz und Heterogenität (Grundschule) | E1: Heterogene und differenzbedingte Lebenswelten | Study requirement
|
Student information |
- | Ungraded examination | Student information | |
25-BiWi6_a Differenz und Heterogenität | E1: Heterogene und differenzbedingte Lebenswelten | Study requirement
|
Student information |
25-FS-BE6 Heterogene Lebenslagen | E1: Theorie und Empirie heterogener Lebenslagen | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
25-UFP-P4 Individuelle Profilbildung: Differenz, Heterogenität und Inklusion | E1: Heterogene Lebenslagen | Study requirement
|
Student information |
30-MGS-3 Hauptmodul 2: Sozialisation und Bildung | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: