Im ersten Teil des Seminars beschäftigen wir uns mit dem Erwerb des deutschen Schriftsystems und der Orthographie. Die Prinzipien des deutschen Schriftsystems sowie die z.T. dem wiedersprechenden orthographischen Regeln werden gegenübergestellt. Hierbei wird auch auf den Schrifterwerb von Kindern mit Deutsch als Zweitsprache eingegangen.
Im zweiten Teil des Seminars fokussieren wir den Erwerb von produktiver und rezeptiver Textkompetenz. Neben den Prozessebenen des Lesens betrachten wir beispielhaft den Erwerb des schriftlichen Erzählens.
Das Seminar ist geöffnet für "Didaktisches Grundlagenstudium Deutsch, Schriftspracherwerb. Studierende dieses Studienganges schließen das Seminar mit einer Klausur ab, deren Termin noch bekanntgegeben wird.
Es wird empfohlen, die Teilnahme an der Vorlesung ‚Einführung in die germanistische Linguistik’ abgeschlossen zu haben. Die Inhalte aus der Vorlesung werden als bekannt vorausgesetzt und können im Rahmen des Seminars nicht wiederholt werden.
Fuhrhop, Nanna (2009) Orthografie. 3., aktualisierte Auflage. Heidelberg: Winter
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
einmalig | Do | 18-20 (s.t.) | Q0-101 | 03.07.2014 | |
Block | 9.15-15 (s.t.) | C2-144 | 15.-16.09.2014 | ||
Block | 9.15-12.30 (s.t.) | Q0-101 | 17.-19.09.2014 | ||
einmalig | Sa | 9.15-12.30 (s.t.) | D2-136 | 20.09.2014 |
Verstecke vergangene Termine <<
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
23-GER-Gru-Ling_ver1 Grundschulrelevante Aspekte der germanistischen Linguistik | Schriftspracherwerb | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Didaktisches Grundlagenstudium Deutsch | Modul II | 4 | benotet |