Im Curriculum der Abteilung Philosophie sind die Werkstattseminare „Theoretische Philosophie“ und „Praktische Philosophie“ zu einer gemeinsamen Veranstaltung zusammengefasst, die von zwei Lehrenden betreut wird – je eine/einer aus der Praktischen und eine/einer aus der Theoretischen Philosophie.
In diesem gemeinsamen Werkstattseminar können die Teilnehmer*innen ihre Ideen, ersten Entwürfe oder fast fertigen Hausarbeiten zu allen Themen der theoretischen und praktischen Philosophie vorstellen.
Die Arbeiten werden gemeinsam gelesen, konstruktiv diskutiert, und alle Mitglieder des WKS erhalten ausführliche Rückmeldungen und Verbesserungsvorschläge.
Alle Teilnehmer*innen sind herzlich eingeladen, an den Kolloquien und Forschungsseminaren der Abteilung Philosophie teilzunehmen: dem „Kolloquium Praktische Philosophie“, dem „Research Seminar Theoretical Philosophy“ und dem "Research Colloquium Practical Philosophy and Normativity".
| Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
|---|---|---|---|---|---|
| weekly | Mi | 12-13:30 | X-E0-203 | 16.05.-19.07.2024 |
| Module | Course | Requirements | |
|---|---|---|---|
| 26-M-PP_GR_a Basics Practical Philosophy Grundlagenmodul Praktische Philosophie | Werkstattseminar zur Praktischen Philosophie | Study requirement
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Student information |
| 26-M-PP_VE_a Specialization Module Practical Philosophy Vertiefungsmodul Praktische Philosophie | Werkstattseminar zur Praktischen Philosophie | Study requirement
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Student information |
| 26-M-TP_GR_a Basics Theoretical Philosophy Grundlagenmodul Theoretische Philosophie | Werkstattseminar zur Theoretischen Philosophie | Study requirement
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Student information |
| 26-M-TP_VE_a Specialization Module Theoretical Philosophy Vertiefungsmodul Theoretische Philosophie | Werkstattseminar zur Theoretischen Philosophie | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.