In den vergangenen Jahren haben verschiedene Evaluationsstudien immer wieder auf Bildungsdefizite aufmerksam gemacht, die erfolgreiche berufliche Partizipation erschweren. Mit kleinen und großen Schulreformen, mit der Einführung von Bildungsstandards, jahrgangsbezogenen Erwartungshorizonten und kompetenzorientierten Lehrplänen versucht die Bildungspolitik gegenzusteuern. Für den Unterricht bedeutet dies mehr denn je,
.... dass er einen Beitrag zur Lebens- und Berufsqualifikation leisten muss. Kooperative Methoden ermöglichen Kompetenzschulung im Unterrichtsalltag, weil sie soziales Lernen (Teamfähigkeit, Hilfsbereitschaft, Respekt ...) fördern und wünschenswerte personale Eigenschaften (Verantwortungsbereitschaft, Disziplin, Rücksichtnahme ...) entwickeln. Kooperative Methoden leisten dies in symbiotischer Verbindung mit den Fachinhalten und ermöglichen so den Erwerb fachlicher Kompetenzen.
...dass er Angebote zur Differenzierung und Individualisierung machen muss, um in verstärkt heterogenen Lerngruppen, die sich in ihrer Leistungsbereitschaft, in ihrer Leistungsfähigkeit und in ihren Werteorientierungen unterscheiden, den Lernerfolg nachhaltig zu sichern.
Das leistet Kooperatives Lernen im Deutschunterricht:
Kooperatives Lernen im Deutschunterricht fördert die sozialen und personalen Kompetenzen.
Kooperatives Lernen im Deutschunterricht individualisiert Unterricht und ermöglicht Differenzierung - unabhängig vom Stand der Schulreform oder der Schulart.
Kooperatives Lernen im Deutschunterricht führt zu hoher Schüleraktivierung.
Kooperatives Lernen im Deutschunterricht sorgt für eine Steigerung des Lernertrages.
Kooperatives Lernen im Deutschunterricht orientiert sich an wenigen operationalisierbaren Prinzipien und hat eine durchgehende Grundstruktur. Das erleichtert Planung und Durchführung.
Kooperatives Lernen im Deutschunterricht ist effizient und in der Unterrichtsvorbereitung für jede Lehrerin und jeden Lehrer ohne Überforderung machbar.
Kooperatives Lernen im Deutschunterricht entlastet Lehrerinnen und Lehrer im Unterricht: Die Lehrerin/der Lehrer moderiert, die Schüler arbeiten.
Module | Course | Requirements | |
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23-GER-FD_ver1 Fachdidaktik HRSGe und GymGe | Literaturdidaktik | Study requirement
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Student information |
Sprachdidaktik | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Germanistik / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | BaGerP3S; BaGerP3L | 2 | aktive Teilnahme | ||
Germanistik / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | BaGerP3S; BaGerP3L | 2 | aktive Teilnahme | |||
Germanistik (GHR) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | BaGerP3S; BaGerP3L | 2 | aktive Teilnahme | ||
Germanistik (GHR) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | BaGerP3S; BaGerP3L | 2 | aktive Teilnahme |