In jüngster Zeit wird dem Thema "Heterogenität" zunehmend pädagogische Aufmerksamkeit gewidmet. Das Seminar hat zum Ziel, aktuelle wissenschaftliche Positionen zum Thema "Heterogenität" zu diskutieren. Die gegenwärtigen (hauptsächlich in Bezug auf das Schulsystem gedachten) Auseinandersetzungen um "Heterogenität" werden dabei mit Blick auf theoretische Verständigungen sowie mit Blick auf empirische Forschungen behandelt. Ich freue mich auf ein spannendes Seminar!
| Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
|---|
| Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
|---|---|---|---|
| 25-BE6 Heterogene Lebenslagen Heterogene Lebenslagen | E1: Theorie und Empirie heterogener Lebenslagen | Studienleistung
|
Studieninformation |
| 25-BiWi6 Differenz und Heterogenität Differenz und Heterogenität | E1: Heterogene und differenzbedingte Lebenswelten | Studienleistung
|
Studieninformation |
| 25-IR Interkulturalität reflexiv Interkulturalität reflexiv | Bereich 2: Handlungsfelder in Wissenschaft und Praxis | Studienleistung
|
Studieninformation |
| - | unbenotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
| Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | BE 7.1 | 3 | aktive Teilnahme | ||
| Internationales in Studium und Lehre (Einschreibung bis SS 2011) | Wahl | 3 | aktive Teilnahme Studium Internationale, Bereich 2 GS | ||||
| Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | H.2.6; H.3.1 | scheinfähig |