Diese Veranstaltung thematisiert strukturtheoretische Grundlagen im Verhältnis Schule - Familie, untersucht die jeweiligen "Passungsverhältnisse" und nimmt unterschiedliche Kooperations- und Praxismodelle unter die Lupe. Die Perspektiven der Kinder und Jugendlichen, der Eltern und der Lehrkräfte kommen mit Hilfe empirischer Ergebnisse in den Blick. Sie riskiert aber auch einen biografischen Blick auf eigene Erfahrungen mit diesen "Passungen".
Die Veranstaltung findet in zwei Blockseminaren statt, um eine gründliche Vorbereitung, einen intensiven Austausch und praxisbezogene Perspektiven zu ermöglichen. Zwischen den Blöcken werden die Termine im Semester für Teams genutzt. Vor dem zweiten Block erstellen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Beiträge in kleinen Teams mit Hilfe ausgewählter Literatur zu unterschiedlichen Fragestellungen.
Helsper, W.; Kramer, T.; Hummrich, M.; Busse, S.: Jugend zwischen Familie und Schule. Wiesbaden 2009
Sacher, W.: Elternarbeit. Bad Heilbrunn 2008 (online in der Uni-Bibliothek)
Schütt, S.: Kooperation in der Schule. Rostock 2009 -
http://rosdok.uni-rostock.de/file/rosdok_derivate_000000003942/Dissertation_Schuett_2009.pdf
Stange, W.; Krüger, R.; Henschel, A.; Schmitt, C. (Hg.): Erziehungs- und Bildungspartnerschaften. Elternarbeit in Kooperation von Schule, Kita, Jugendhilfe und Familie. Wiesbaden 2012 (online in der Uni-Bibliothek)
Stiller, K-Th.: Kooperation zwischen Schule und Familie. Hilfen für Kinder mit Lernschwierigkeiten. Bad Heilbrunn 2004
Wild, E.; Lorenz, F.: Elternhaus und Schule. Paderborn 2010
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Study requirement
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Student information |
25-BE5 Professionelles Handeln und Qualität | E1: Professionalisierung und Handlungskompetenz | Study requirement
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Student information |
25-UFP-P1 Individuelle Profilbildung: Organisation, Qualität, Beratung | E2: Professionelles Handeln und Qualität | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | MA.3.4.2; Professionsbezogene Vertiefung | |||||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | MG.3.4.2; Professionsbezogene Vertiefung | |||||
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kernfach | BE 6.1; BE 12.1 | ||||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Nebenfach | M.3.4.2; M.5.4.2 |