In dieser Schreibwerkstatt werden grundsätzliche Aspekte des Verfassens wissenschaftlicher Texte erörtert sowie Fragestellungen und Gliederungen für eine Hausarbeit entworfen.
An den Präsenzterminen wechseln sich Input- und Übungsphasen ab. Weitere wichtige Elemente sind Peer-Feedback sowie die Beratung in den Sprechstunden.
Diese Schreibwerkstatt nimmt Bezug zu den Seminaren (Beleg-Nr. 250125,250191) des Moduls.
Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Wünschenswert sind Interesse am wissenschaftlichen Schreiben und die Bereitschaft zur Auseinandersetzung mit selbst verfassten Texten
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MA.3.4.3 | 3 | benotet | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MG.3.4.3 | 3 | benotet | |||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | M.3.4.3; M.5.4.3 | 3 | aktive Teilnahme |
An die Teilnahme an diesem Seminar werden folgende Anforderungen gestellt:
- Anwesenheit an allen drei Terminen
- Aktive Mitarbeit (Diskussionen, Übungen, Feedback etc.)
Bereitschaft, die eigene Arbeit/eigene Texte zum Gegenstand des Seminars zu machen
Abgabe einer Hausarbeit im Umfang von ca. 15 Seiten
Details werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.