Schwierige Schüler" und "Disziplinprobleme" gehören in den Studien zur Lehrerbelastung zu den Dauerbrennern. Die internationale Forschung zu "classroom management", einem der wichtigsten Bedingungsfaktoren für erfolgreiches schulisches Lernen, zeigt, dass Störungen im Unterricht oft auch hausgemacht sind. Bei Klassenmanagement geht es darum, wie Lehrpersonen dafür sorgen können, dass Lehr-, Lernprozesse - bezogen auf Wissens- und soziale Kompetenzen - in einer Klassenraumsituation möglichst reibungslos verlaufen. Betroffen sind u.a. Aspekte wie Unterrichtsstil, Umgang mit Disziplinschwierigkeiten, Wirkung von Sanktionen, Motivieren, Regeln, Rituale, Nutzung von Unterrichtszeiten.
Wellenreuther, M. (2005): Lehren und Lernen - aber wie? Baltmannsweiler: Schneider Verlag.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Mo | 10-12 | X-E0-002 | 07.04.-14.07.2014
not on: 4/21/14 / 6/9/14 |
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | - | MA.3.4.2; Professionsbezogene Vertiefung | - | - | 3 | aktive Teilnahme |
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | - | MG.3.4.2; Professionsbezogene Vertiefung | - | - | 3 | aktive Teilnahme |
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Nebenfach | M.3.4.2; M.5.4.2 | - | - | 3 | aktive Teilnahme |
Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | - | Schwerpunkt II | - | - | - | |
Studieren ab 50 | - | - | - | - | - | - |
Zur aktiven Teilnahme / Studienleistung gehören kurze schriftliche Reflexionen und die aktive Mitarbeit.
Zu diesem Seminar werden modulbezogene Vertiefungskurse ( M 3.4.3.) angeboten, in denen eine benotete Einzelleistung (3 LP) erbracht werden kann. Hierfür wird empfohlen, sich entweder in der Schreibwerkstatt (Beleg-Nr. 250130) oder in der Didaktischen Begleitung (Beleg-Nr. 250134) anzumelden.
This website uses cookies and similar technologies. Some of these are essential to ensure the functionality of the website, while others help us to improve the website and your experience. If you consent, we also use cookies and data to measure your interactions with our website. You can view and withdraw your consent at any time with future effect at our Privacy Policy site. Here you will also find additional information about the cookies and technologies used.