In dem Seminar werden verschiedene Erklärungsansätze für Schülergewalt, Bullying bis hin zu School shootings vorgestellt und diskutiert. Außerdem werden verschiedene Präventions-/Interventionsansätze vorgestellt und diskutiert.
Das Seminar richtet sich nicht ausschließlich an angehende Lehrerinnen und Lehrer. Das Seminar soll die Teilnehmerinnen und Teilnehmer befähigen, die Hintergründe von Schülergewalt, Bullying und School shootings zu verstehen und für die Notwendigkeit und Möglichkeiten der Prävention und Intervention sensibilisieren.
ACHTUNG: Alle Leistungen müssen unbedingt bis allerspätestens zum 14. September erbracht werden. Ab September ist keine Betreuung mehr möglich. Die letzte Sprechstunde findet voraussichtlich am 2. September statt.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Do | 8-10 | S0-115 | 07.04.-18.07.2014
nicht am: 01.05.14 / 29.05.14 / 19.06.14 |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BE2_ver1 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie | E1: Theorien der Erziehungswissenschaft (Bildungs-, Erziehungs-, Sozialisations- und Gesellschaftstheorien) | Studienleistung
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Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-BE6 Heterogene Lebenslagen | E2: Konzepte institutionellen und organisatorischen Handelns | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | BE 7.2 | 3 | aktive Teilnahme | ||
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | BE 12.1 | 2 | aktive Teilnahme | ||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | H.1.2 |