In einem ersten Schritt werden in der Veranstaltung Lebenswelt und Lebenslage der Ratsuchenden im Kontext von Alter sowie dazugehörige Beratungsbedarfe vorgestellt. In einem zweiten Schritt sollen Verstehenszugänge für den expliziten Nutzen und die Stellung Pädagogischer Beratung im Kontext von Alter dargelegt, diskutiert und verinnerlicht werden. In einem dritten Schritt werden einige der gegenwärtigen Beratungsangebote (Angehörigenberatung, Demenzberatung, Beratung im Quartier etc.) dargestellt und diskutiert. U.a. werden Gäste aus den genannten Bereichen in das Seminar eingeladen. Bei den im letzten Teil eingelassenen praktischen Übungssequenzen liegt der Fokus zum einen auf der Rolle des Beraters, seinem jeweiligen Auftrag und Selbstverständnis. Zum anderen auf dem Verstehen, der Resonanz auf das jeweilige Beratungsangebot und der Umsetzung.
Klie, Th.(2014): Wen kümmern die Alten? Patloch Verlag. München
Brückner, M. (2008): Wer sorgt für wen? Auswirkungen sich wandelnder Geschlechter- und Generationenverhältnisse auf die gesellschaftliche Organisation des Sorgens. (Care) In: Gerechtigkeit, Geschlecht und demografischer Wandel. Bauer A, Gröning K (Eds); Frankfurt am Main. S. 45-63
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Studienleistung
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Studieninformation |
25-BE4 Beratung und Organisationsentwicklung | E1: (Pädagogische) Diagnose und Beratung | Studienleistung
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Studieninformation |
25-UFP-P1 Individuelle Profilbildung: Organisation, Qualität, Beratung | E1: Beratung und Organisationsentwicklung | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | BE 12.1 | 2 | aktive Teilnahme | ||
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | BE 5.1 | 3 | aktive Teilnahme | ||
Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | ||||||
Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | Schwerpunkt I | |||||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | H.3.3 | scheinfähig |