Ziel der Vorlesung ist es einerseits, vorrangig am Beispiel naturlyrischer Modelle einen ersten Überblick über die deutschsprachige Literaturgeschichte zu geben. Fokussiert werden dabei die in den Seminaren des Moduls vertieft behandelten Epochenumbrüche um 1500, um 1650, um 1800, um 1900 und um 2000. Andererseits führt die Vorlesung in Fragen und Probleme der Literaturgeschichtsschreibung ein: Was sind Ziele der Literaturgeschichtsschreibung? Gibt es Epochen? Wie lässt sich literaturgeschichtlicher Wandel modellieren? Deutlich werden sollen dabei sowohl der Konstruktcharakter literaturgeschichtlicher Rekonstruktionen wie auch ihr heuristischer Nutzen.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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23-DAF-M-DAFGER-BGLit Basismodul: Germanistische Literaturwissenschaft | Probleme der Literaturgeschichte | Study requirement
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Student information |
23-GER-BasLit Basismodul Literaturwissenschaft: Historische Aspekte der Literatur: Epochen und Epochenumbrüche | Ältere und neuere deutsche Literaturgeschichte – quantitative und qualitative Zugänge | Study requirement
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Student information |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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