Im Rahmen des Seminars sollen diagnostische Merkmale sowie Theorien und Befunde zur diesen Auffälligkeiten vorgestellt und anhand von Falldarstellungen sowie aktuellen empirischen Studien besprochen werden. Wir möchten das Seminar insbesondere auch dazu nutzen, um aktuelle Präventions- und/ oder Interventionsmaßnahmen vorzustellen und praktische Implikationen für die Schule zur Diskussion zu stellen.
Geplant ist darüber hinaus, Unterrichtsvideos zu nutzen und zu konkreten Fragestellungen (z.B. zum Thema „Umgang mit Unterrichtsstörungen“), Beobachtungsaufgaben zu bearbeiten. Zwei Sitzungen werden zudem für eine Einführung in die Methode der kollegialen Beratung genutzt. Mit dieser Methode können Handlungsoptionen für konkrete, berufsbezogene Schlüsselfragen entwickelt werden.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
27-BiWi3 Lernen und Entwicklung | Aufbauseminar Psychologie der Entwicklung und Erziehung in sozialen Kontexten | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.