Die Störungen des autistischen Spektrums haben in den vergangenen Jahren zunehmende Beachtung gefunden. Das hat unter anderem dazu beigetragen, dass Diagnosen aus diesem Formenkreis immer häufiger gestellt werden - allerdings nicht immer zu Recht.
Die Ursachen für die zunehmende Beachtung der Störungen des autistischen Spektrums sind vielfältig. Neben einer deutlichen medialen Präsenz des Themas sind es die raschen Fortschritte der Grundlagenforschung in diesem Bereich und die sich ausdifferenzierenden Fördermöglichkeiten für Menschen mit Störungen aus dem autistischen Spektrum. Obwohl es sich bei den Störungen des autistischen Spektrums um ein lebenslanges Krankheitsbild handelt, das nicht im Sinne der Beseitigung der Symptomatik behandelt werden kann, lassen sich doch die erhebliche positive Wirkungen gezielter Förder- und Unterstützungsmöglichkeiten belegen.
Das Seminar in Form von vier Nachmittagen (12.00 bis 17.00 Uhr) zielt darauf, theoretische und praktisch orientierte Grundlagen zum Spektrum der autistischen Störungen zu vermitteln. Insbesondere werden Grundlagen von Diagnostik und Assessment sowie die Möglichkeiten der individualisierten Förderung auf der Grundlage eines qualifizierten und prozessbegleitenden Assessments dargestellt. Eine zentrale Rolle wird der TEACCH-Ansatz spielen.
Platzbegrenzung auf 20 Personen,
Vorzugsweise Masterstudium
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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27-M-J Grundlagen und Anwendung: Klinische Psychologie | J.2 Seminar zu einem Störungsbild | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Psychologie / Master | (Einschreibung bis SoSe 2012) | J.2 | 4 | unbenotet |
Regelmäßige Teilnahme an allen vier Terminen