In der aktuellen Diskussion wird von einem Begriff interkultureller Bildung in weltweiter Perspektive ausgegangen. Ziel ist dabei vor allem eine Enthierachisierung zwischen den Kulturen, die Überwindung einer eurozentristischen Perspektive sowie eine gleichrangige Betrachtung unterschiedlicher kultureller Orientierungen. Was steht hinter den Ansätzen des interkulturellen und globalen Lernens, was sollen Kinder in der Auseinandersetzung mit diesen Themenbereichen lernen und wie lassen sich sinnvolle Handlungs- und Umsetzungsmöglichkeiten entwickeln - darum wird es vor allem in dieser Veranstaltung gehen.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
30-M28_ver1 Fachmodul Bildung/Weiterbildung | Fachdidaktische Vertiefung | Study requirement
Graded examination |
Student information |
30-SU5S Didaktik der Sozialwissenschaften im Sachunterricht | Fachdidaktische Vertiefung zu einem sozialwissenschaftlichen Schlüsselproblem des Sachunterrichts | Graded examination
|
Student information |
30-SU8S Sozialwissenschaften und ihre Didaktik im Sachunterricht | Fachdidaktische Vertiefung | Graded examination
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Sozialwissenschaften / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kernfach | Modul BW.a | 3 | aktive Teilnahme (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) | ||
Sozialwissenschaften / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Nebenfach | Modul BW.c | 3 | (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) | ||
Sozialwissenschaften / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Nebenfach | Modul BW.b | 3 | aktive Teilnahme (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) | ||
Sozialwissenschaften GHR/SP / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | Fachmodul BW.f; Fachmodul BW.d | 3 | aktive Teilnahme | |||
Sozialwissenschaften GHR/SP / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2008) | Modul 16 | Wahlpflicht | 2 | aktive Teilnahme (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) | ||
Sozialwissenschaften GymGe als zweites Unterrichtsfach / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2008) | Modul 10 | 2 | (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) |
- regelmäßige Teilnahme an allen Teilen des Blockseminars
- aktive Mitarbeit an Gruppenarbeitsphasen und Präsentationen
- Erarbeitung von Unterrichtsmaterialien zum Thema und Präsentation
Einzelleistungen: Hausarbeit; Referat/Seminargestaltung mit Ausarbeitung