Emotionen und Motivation wirken sich auf das Lernen und die Leistung in der Schule aus. Umgekehrt beeinflussen Lernleistungen aber auch Emotionen und Motivation von SchülerInnen. Im Rahmen des Seminars befassen wir uns mit den Themen Emotionen, Motivation und (selbstreguliertes) Lernen in der Schule. Wir vertiefen Theorien, die im Rahmen der Vorlesung "Psychologie für die Schule" vorgestellt werden. Zudem erarbeiten wir, wie LehrerInnen auf Emotionen und Motivation im Unterricht gezielt Einfluss nehmen sowie das (selbstregulierte) Lernen fördern können.
Das Seminar ist auf 30 Teilnehmer/innen begrenzt.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
27-BiWi3 Lernen und Entwicklung | Basisseminar Psychologie des Lehrens und Lernens | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
- Regelmäßige Teilnahme am Seminar
- Aktive Beteiligung an Diskussionen sowie an Formen des kooperativen Lernens
- Co-Moderation in einer Seminarsitzung