Ziel des Seminars ist die kritische Auseinandersetzung mit dem öffentlichen Diskurs über die deutsche Sprache aus linguistischer Sicht. Es wird dabei um folgende Fragen gehen:
- Was ist gutes Deutsch, wer bestimmt das und wie kann man Kriterien dafür aufstellen?
- Wie ist die standarddeutsche Sprachnorm entstanden, welche Rolle spielt sie im sprachlichen Alltag und wie wird sie aufrechterhalten?
- Wie verträgt sich die präskriptiv/vorschreibende Haltung der Sprachnormierer und Sprachkritiker mit der wissenschaftlichen Haltung zur Sprache als empirischem Untersuchungsgegenstand?
- Wie denken LinguistInnen über Sprachkritik und Sprachnormierung und was ist ihre Vorstellung von der deutschen Sprache?
zur Einführung empfohlen:
Jörg Kilian u.a., 2010, Sprachkritik. Ansätze und Methoden der kritischen Sprachbetrachtung. Germanistische Arbeitshefte 43, Berlin: de Gruyter.
| Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
|---|---|---|---|---|---|
| einmalig | Mo | 10-12 | C5-141 | 01.09.2014 | Vorbesprechung |
| einmalig | Mo | 10-16 (s.t.) | C5-141 | 15.09.2014 | |
| einmalig | Do | 10-16 (s.t.) | C5-141 | 18.09.2014 | |
| einmalig | Mo | 10-16 (s.t.) | C5-141 | 22.09.2014 | |
| einmalig | Do | 10-16 (s.t.) | C01-246 | 25.09.2014 |
Verstecke vergangene Termine <<
| Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
|---|---|---|---|
| 23-DAF-M-DAFGER-GLing Profilmodul: Germanistische Linguistik Profilmodul: Germanistische Linguistik | Seminar 1 | Studienleistung
|
Studieninformation |
| Seminar 2 | Studienleistung
|
Studieninformation | |
| Seminar 3 | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
| Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Deutsch als Fremdsprache und Germanistik / Master | (Einschreibung bis SoSe 2012) | MaDaFG-GLing | 3/7 |