Die reformierte Lehrerausbildung berücksichtigt den Wunsch vieler Lehramtstudierender nach Praxisbezug indem sie im Laufe des Studiums verschiedene Praktika vorsieht. Ziel dieses Seminars ist es, gemeinsam Kriterien für die Bewertung der dort beobachteten Unterrichtspraxis zu entwickeln. Anhand eigener Erfahrungen, Unterichtsvideos und einschlägiger Literatur soll erarbeitet werden, woran man "guten" (oder auch "schlechten") Unterricht erkennt.
-
Zum Einstieg: Lipowsky, F. (2014). Unterricht. In E. Wild & J. Möller (Hrsg.). Pädagogische Psychologie. Berlin: Springer.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Mo | 14-16 | C01-252 | 07.04.-18.07.2014
not on: 4/21/14 / 6/9/14 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
27-BiWi3 Lernen und Entwicklung | Aufbauseminar Psychologie des Lehrens und Lernens | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | MA.3.1.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | MG.3.1.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Nebenfach | M.3.1.2 | 3 | aktive Teilnahme | ||
Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | Schwerpunkt II |
Es wird erwartet, dass sich alle Seminarteilnehmer/innen an der Vorbereitung und Gestaltung einer Sitzungsstunde (z.B. in Form von Impulsreferaten, Erstellungen von Materialien für die gemeinsame Analyse von Unterrichtsvideos) beteiligen