270082 Einführung in die praktische fMRT-Forschung (S) (SoSe 2014)

Contents, comment

Jede Sitzung des Seminars gliedert sich in einen Einführungsvortrag, in dem die Hintergründe und Methoden der funktionellen MRT vorgestellt werden, sowie in anschließende praktische Übungen am PC, welche an Hand von Beispieldatensätzen mit dem Programm SPM8 (http://cream.fil.ion.ucl.ac.uk/spm/) durchgeführt werden.
Die Lehrveranstaltung behandelt folgende Themen:
Wie funktioniert fMRT und was können wir mit fMRT messen?
Was sind sinnvolle Fragestellungen für fMRT-Studien?
Wie sollte eine fMRT Studie aufgebaut sein (Studiendesign)?
Wie arbeitet man mit fMRT-Daten?
Vorverarbeitung von Daten (Präprozessierung): Überprüfung der Datenqualität, Bewegungskorrektur, Normalisierung, Räumliche Glättung
Ergebnisgewinnung:, Statistische Grundlagen von univariaten Analysemethoden, Definition einer Design-Matrix, Testen von statistischen Hypothesen (Kontraste), Exploration von Daten und Datenreduktion, Möglichkeiten der Ergebnisdarstellung
Probleme und Grenzen der Interpretation von fMRT Daten

Requirements for participation, required level

Die Veranstaltung richtet sich an Studierende der Psychologie (Kernfach) im Bachelor- und Masterstudiengang.
Vorausgesetzt werden Grundkenntnisse in Statistik und wissenschaftlichem Arbeiten, sowie Interesse an neurowissenschaftlicher Forschung. Falls von den Studierenden gewünscht, kann die Veranstaltung auch in englischer Sprache angeboten werden.

Bibliography

Die Primärliteratur besteht aus Folien und einem Skript, welche über das StudIP zur Verfügung gestellt werden. Diese sollen sich ausdrücklich an Personen richten, welche über keinerlei Vorkenntnisse im Bereich der funktionellen MRT verfügen. Ein umfangreiches Literaturverzeichnis soll zur Vertiefung des Gelernten einladen.
Die Inhalte des Seminars orientieren sich unter anderem an folgenden Quellen:
Amaro, E. Jr., Barker, G.J. (2006). Study design in fMRI: basic principles. Brain & Cognition. 60(3):220-32.
Ashburner J. (2009). Computational anatomy with the SPM software. Magn Reson Imaging. 27(8):1163-74.
Bennett, C.M., Wolford, G.L., Miller, M.B. (2009). The principled control of false positives in neuroimaging. Soc Cogn Affect Neurosci. 4(4):417-422.
Friston, K., et al. (2011, May). SPM for fMRI/PET/VBM. Wellcome Trust Centre for Neuroimaging, London; http://cream.fil.ion.ucl.ac.uk/spm/course/video/#FMRI11
Hanson, S.J., Bunzl, M. (2010). Fodundational Issues in Human Brain Mapping. MIT Press, Cambridge, Mass, USA.
Henson, R. (2005). What can functional neuroimaging tell the experimental psychologist? Q J Exp Psychol A. 58(2):193-233.
Huettel, S.A., Song, A.W., McCarthy, G. (2009). Functional magnetic resonance imaging. Sinauer, Sunderland, Mass, USA.
Logothetis, N.K. (2008). What we can do and what we cannot do with fMRI. Nature. 453(7197):869-78
Poldrack, R.A., Fletcher, P.C., Henson, R.N., Worsley, K.J., Brett, M., Nichols, T.E. (2008) Guidelines for reporting an fMRI study. Neuroimage. 1;40(2):409-414.
Vul, E., Harris, C., Winkielman, P., Pashler, H. (2009). Puzzlingly high correlations in fMRI studies of emotion, personality, and social cognition. Perspectives on Psychological Science. 4(3), 274-290

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Di 16-18 U0-131 07.04.-18.07.2014
one-time Mo 14-16 U0-131 23.06.2014

Hide passed dates <<

Subject assignments

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Psychologie / Master (Enrollment until SoSe 2012) IndErg   4 unbenotet  

Zum Erwerb von Leistungspunkten muss eine eigenständige Auswertung eines Datensatzes am PC erfolgt sein.

No eLearning offering available
Registered number: 6
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 16
Address:
SS2014_270082@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_44054437@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
1 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Thursday, October 22, 2015 
Last update rooms:
Monday, June 23, 2014 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Psychology and Sports Science / Department of Psychology
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=44054437
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
44054437