995011 Lernen mit Strategie - auf jede Prüfung vorbereitet! (WS) (WiSe 2023/2024)

Short comment

Noch keine Lernstrategie? Finde heraus, welche Techniken und Strategien zu dir und den bei dir anstehenden Prüfungen passen!

Contents, comment

Du bist dir unsicher, wie du dich auf deine anstehenden Prüfungen vorbereiten sollst? Du hast lauter Mitschriften, Lehrbuchkapitel, Folien und Aufzeichnungen und weißt nicht, wie du diese zu einem gut lernbaren Endprodukt zusammenbringst? Du möchtest endlich herausfinden, welche Lernstrategie für dich und deine anstehenden Prüfungen die richtige ist?

In diesem Workshop findest du heraus, wie du deine Lernmaterialien optimal aufbereiten und passend zur Prüfungsform abrufen kannst. Aus einem Pool verschiedener Strategien und Techniken kannst du deine individuelle Art und Weise zu lernen entwickeln. Ziel ist, dass du am Ende des Workshops einen Überblick über verschiedene Prüfungsanforderungen sowie unterschiedliche Lerntechniken gewonnen hast und herausfindest, welche Techniken und Strategien zu dir und deinen anstehenden Prüfungen passen.

Die Inhalte des Workshops im Überblick:

  • verschiedene Prüfungsformen und -anforderungen kennenlernen (z.B. Multiple-Choice-Klausur, freies Antwortformat, mündliche Prüfungen)
  • Kognitive, metakognitive und ressourcenbezogene Lernstrategien
  • konkrete Lernmethoden und -techniken (z.B. Fachlandkarten)

Methodisches Vorgehen:

  • Inputs
  • Reflexionsübungen
  • Austausch mit anderen Teilnehmer*innen

Lernziele:
Nach dem Workshop kannst du...

  • verschiedene Prüfungsformen und -anforderungen differenzieren.
  • die Art und Intensität des Lernens je nach Prüfungsform sinnvoll anpassen.
  • verschiedene Lernstrategien und Techniken für dich anwenden.
  • deine Prüfungsvorbereitung an die Anforderungen angepasst und reflektiert gestalten.

Was sollen Student*innen mitbringen:

  • optional einen groben Überblick über eigene anstehende Prüfung(en)

Trainer*innen: Melinda Marie Piewitt (sie/ihr) | 22 Jahre | Psychologie | Ich interesse mich für Lern- und Prüfungsvorbereitungsvorgänge und habe eigene Erfahrung mit verschiedenen Strategien gesammelt. Aus meinem Studium kenne ich den theoretischen und evidenzbasierten Hintergrund der Strategien und Techniken, die wir uns anschauen werden. Lena Rosenfeld [sie/dey], Ich studiere Anglistik im Hauptfach und interessiere mich für das Thema Lernstrategien, da es in meinem Studiengang verschiedene Prüfungsformen gibt, welche jeweils andere Anforderungen haben. Meine Erfahrungen und den angearbeiteten Wissensstand teile ich gerne!

Requirements for participation, required level

Zielgruppe: Student*innen (fachübergreifend und aus allen Semestern); Studienanfänger*innen; Student*innen, die ihre Lernstrategien optimieren wollen

Die Workshops sind für Studierende kostenlos. Da die Plätze begrenzt sind, verstehen wir deine Anmeldung als verbindlich. Bitte trage dich unbedingt wieder aus, wenn du nicht teilnehmen kannst, um so anderen Student*innen eine Teilnahme zu ermöglichen.

Für diesen Workshop werden keine Leistungspunkte vergeben. Bei Interesse an einer intensiveren Auseinandersetzung empfehlen wir unsere 10-LP-Module „Studien- und berufsrelevante Schlüsselkompetenzen: Schreiben, Lernen, Präsentieren“ und „Tutorenqualifizierung“, die im Individuellen Ergänzungsbereich angerechnet werden können. Weitere Informationen auf unserer Website.

External comments page

https://www.uni-bielefeld.de/peerlearning

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  

Show passed dates >>

Subject assignments

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
SKILLS-Workshops fürs Studium Lernen   GS und HS

No more requirements
E-Learning Space
E-Learning Space
Moodle Courses
Moodle Courses
Registered number: 19
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 25
Address:
WS2023_995011@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_439981897@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
14 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Wednesday, October 4, 2023 
Last update times:
Friday, September 29, 2023 
Last update rooms:
Friday, September 29, 2023 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
workshop (WS) /
Department
Zentrum für Lehren und Lernen (ZLL) / Hochschuldidaktik und Lehrentwicklung
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=439981897
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
439981897