Der Kurs folgt einem handlungsorientierten Ansatz. Das heißt, daß die Sprachlernenden als soziale Akteure betrachtet werden, die unter bestimmten Umständen und in spezifischen Umgebungen und Handlungsfeldern kommunikative Aufgaben bewältigen möchten.
Ziel des Kurses ist die Erweiterung der bis jetzt erworbenen Kenntnisse, die zum Niveau B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen führen, damit die Teilnehmenden die Hauptinhalte komplexer Texte zu konkreten und abstrakten Themen verstehen und damit sie sich spontan und fließend verständigen und sich zu einem breiten Themenspektrum klar und detailliert ausdrücken können. Die vier Fertigkeiten (Lesen, Hören, Schreiben, Sprechen) werden gleichermaßen geübt.
Der Kurs bereitet auf das „Diplôme Elémentaire de Langue Française“ (DELF) B1 vor, ein staatliches international anerkanntes Zertifikat, das im Sommersemester 2014 (am 28. Juni 2014) an der Universität Bielefeld abgelegt werden kann.
Es wird mit folgenden Büchern gearbeitet:
Version originale B1, Klett Verlag, ISBN 978-3-12-530216-7 (Kursbuch mit Audio-CD) (ab der Einheit 5)
Version originale B1, Klett Verlag, ISBN 978-3-12-530217-4 (Arbeitsbuch mit Audio-CD) (ab der Einheit 5).
Der Aufbausprachkurs zum Niveau B2 richtet sich an Studierende, die bereits den Kurs B1 (Mittelstufe 1 von 3) erfolgreich absolviert oder mit einem entsprechenden Ergebnis am Einstufungstest (C-Test von 48 bis 55 Punkten) des Fachsprachenzentrums teilgenommen haben.
Die Kriterien für die Kurszuweisung finden Sie unter:
http://www.uni-bielefeld.de/%28de%29/fachsprachenzentrum/FAQ.html
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Di | 16-17.30 (s.t.) | X-E0-208 | 07.04.-18.07.2014 | |
weekly | Fr | 10-12 | C01-285 | 07.04.-18.07.2014
not on: 4/18/14 |
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weekly | Fr | 8.30-10 | C01-285 | 06.-27.06.2014 |
Module | Course | Requirements | |
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23-FSZ-M11 B1.2 - Spracherwerb Niveaustufe B1.2 | B1.2 - Spracherwerb Niveaustufe B1.2, einsemestrig | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Fachsprachenzentrumskurse | FRA | 5 |
Bei dieser Veranstaltung ist es möglich, 5 LP zu erwerben. Voraussetzungen dafür sind:
- Das Erbringen von Studienleistungen, die in der ersten Unterrichtsstunde präzisiert werden. Dazu gehört ebenfalls die Vor- und Nachbereitung der einzelnen Stunden.
- Das Bestehen der Modulabschlußprüfung.