Diese Veranstaltung ist Teil des Clusters "weibliche Geschlechtsorgane", den Link zum Lernraum finden Sie hier: https://moodle.uni-bielefeld.de/course/view.php?id=1785
Studierende 1-60
3. Grundlagen
3.2. Geschlechtsspezifische Entwicklung und genetische Grundlagen
3.3. Pubertät und Thelarche .
3.4. Anatomie der ausgereiften Brust
3.5. Gynäkomastie
4. Anamnese und Untersuchungstechniken
4.1. Anamnese .
4.2. Inspektion
4.3. Palpation
4.4. Apparative Untersuchung
4.4.1. Mammasonographie
4.4.2. Mammographie (inklusive Tomosynthese und Galaktographie)
4.4.3. Magnetresonanztomographie (Kernspintomographie)
4.4.4. Minimalinvasive Untersuchungstechniken (Biopsien)
5. Vorsorge, Früherkennung, Screening sowie Abklärung bei Symptomatik
5.3. Abklärung bei Symptomatik
5.4. Besondere Überlegungen bei genetischem Risiko
6. Gutartige Zustände und gutartige Erkrankungen der Brust
6.1. Mastodynie und Mastalgie
6.2. Mastopathie
6.3. Mamillensekretion
6.4. Fibroadenome
6.5. Mammazysten
6.6. Lipome
6.7. Intraduktale Papillome
6.8. Brustentzündungen
6.8.1. Mastitis puerperalis
6.8.2. Mastitis non-puerperalis
Als Studierende erhalten Sie Zugriff auf ein Skript, in dem alle Lehrinhalte aufgeführt und erklärt sind. Lerninhalte und prüfungsrelevante Themen ergeben sich aus der Kombination von Skript, Vorlesung, Lehrbuch und den Inhalten aus den Seminaren und praktischen Unterrichtseinheiten in den Klinik sowie dem Selbststudium von vertiefenden Inhalten.
Als rudimentäres Kurzlehrbuch für die Grundlagen der Senologie werden die entsprechenden Kapitel folgender Monografie empfohlen:
Stefanie Weber, BASICS Gynäkologie und Geburtshilfe, Taschenbuch, 7. Auflage, 15. Juli 2020, Urban & Fischer Verlag/Elsevier GmbH, ISBN10 3437421530.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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5-I-UGS-T Urogenitalsystem I | Urogenitalsystem I (Vorlesung) | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.