Inter- und Transdisziplinarität ist für Geschlechterforschung von zentraler Bedeutung. Doch auch wenn sie für das Selbstverständnis vieler Geschlechterforscher_innen kostitutiv ist, so bestehen doch recht unterschiedliche Vorstellungen, was genau Inter- und Transdiszilinarität meint. Und was unterscheidet eine inter- und transdisziplinäre Untersuchung eigentlich von einer disziplinären Untersuchung? Im Seminar sollen die zentralen Positionen dieser Debatte diskutiert werden. Zudem sollen anhand von kleineren Projektarbeiten in Gruppen Erfahrungen mit Möglichkeiten und Grenzen der Interdisziplinarität gemacht werden. Ziel ist, nicht nur theoretische Kenntnisse zu erlangen, sondern interdisziplinäres Arbeiten konkret zu üben.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Mi | 14-16 | U2-147 | 08.04.-15.07.2015 |
Module | Course | Requirements | |
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30-MGS-2_ver1 Hauptmodul 1: Konzepte der Inter- und Transdisziplinarität | Konzepte der Inter- und Transdisziplinarität | Ungraded examination
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Gender Studies / Master | (Enrollment until SoSe 2013) | Einführungsmodul I | Pflicht | 3 | (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich) | ||
Geschlechterforschung in der Lehre |