Der Titel des Seminars "Kritik der diversitären Vernunft" ist inhaltlich eine Anspielung auf die drei folgenden bekannten Kritiken: "Kritik der praktischen Vernunft" (Immanuel Kant, 1788), "Kritik der zynischen Vernunft" (Peter Sloterdijk, 1983) und "Kritik der schwarzen Vernunft“ (Achille Mbembe, 2013). Aus den drei erwähnten Hauptwerken werden inhaltliche Aspekte in Bezug auf aktuelle erziehungswissenschaftliche und gesellschaftliche Herausforderungen inter- und transdisziplinär (Soziologie, Geschichte, Psychologie, Philosophie, Politik, Kunst, Theater, …) skizziert und kritisch erläutert.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan
Kritik der praktischen Vernunft (1788) / Kritik der zynischen Vernunft (1983) / Kritik der schwarzen Vernunft (2013) / Bude, Heinz (2019): Solidarität. Die Zukunft einer großen Idee. München: Carl-Hansa-Verlag / Pfaff-Czarnecka, J. (2012): Zugehörigkeit in der mobilen Welt, Wallstein Verlag GmbH / Gerhardt, Volker (2007): Partizipation – das Prinzip der Politik. München: C.H. Beck. / Foucault, Michel (1978): Was ist Kritik? / Kant, Immanuel (1784): Was ist Aufklärung?
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BE2 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie | E1: Theorien der Erziehungswissenschaft (Bildungs-, Erziehungs-, Sozialisations- und Gesellschaftstheorien) | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-BiWi14_b Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-BiWi2 Fachliches Grundlagenmodul | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: