Spätestens seit der Ratifizierung der UN-BRK kann Inklusion als Maxime sowie konsultierter Referenzrahmen des schulischen Systems betrachtet werden. Die gilt für Deutschland, gleichsam allerdings genau so für eine Vielzahl anderer Länder. Oberflächlich betrachtet resultiert die Ratifizierung der UN-BRK also zu einer Nivellierung von Schulsystemen, bei genauerer Betrachtung allerdings offenbaren sich teils massive Unterschiede im Verständnis sowie der Realisierung von Inklusion. Dieser Kurs möchte diesbezüglich Kartographierungsarbeiten leisten und schauen wie Inklusion in verschiedenen Ländern verstanden, diskutiert, analysiert und realisiert wird. Diese Kartographierung stellt sich stets die Frage ob Inklusion tatsächlich als 'global norm' verstanden werden muss oder, ob nationale/lokale Idiosynkrasien in den jeweiligen Schulsystemen existieren (und, falls ja, woher diese stammen).
Teilnehmern des Kurses wird empfohlen ihre Studien- und/oder Prüfungsleistungen im "Mapping of Inclusion" Projekt einzureichen.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-ISP5 Inklusion und Exklusion | E2: Inklusion und Exklusion aus international vergleichender Perspektive | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.