250368 Global Norm? - Inklusion/Exklusion international betrachtet (S) (WiSe 2023/2024)

Inhalt, Kommentar

Spätestens seit der Ratifizierung der UN-BRK kann Inklusion als Maxime sowie konsultierter Referenzrahmen des schulischen Systems betrachtet werden. Die gilt für Deutschland, gleichsam allerdings genau so für eine Vielzahl anderer Länder. Oberflächlich betrachtet resultiert die Ratifizierung der UN-BRK also zu einer Nivellierung von Schulsystemen, bei genauerer Betrachtung allerdings offenbaren sich teils massive Unterschiede im Verständnis sowie der Realisierung von Inklusion. Dieser Kurs möchte diesbezüglich Kartographierungsarbeiten leisten und schauen wie Inklusion in verschiedenen Ländern verstanden, diskutiert, analysiert und realisiert wird. Diese Kartographierung stellt sich stets die Frage ob Inklusion tatsächlich als 'global norm' verstanden werden muss oder, ob nationale/lokale Idiosynkrasien in den jeweiligen Schulsystemen existieren (und, falls ja, woher diese stammen).

Teilnehmern des Kurses wird empfohlen ihre Studien- und/oder Prüfungsleistungen im "Mapping of Inclusion" Projekt einzureichen.

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan

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Modul Veranstaltung Leistungen  
25-ISP5 Inklusion und Exklusion E2: Inklusion und Exklusion aus international vergleichender Perspektive Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


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Hinweise:
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Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Donnerstag, 14. September 2023 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 15. August 2023 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 15. August 2023 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
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427294013