Das Ziel sozialer Bewegungen, die sich etwa für sexuelle Selbstbestimmung und Akzeptanz unterschiedlicher Lebensentwürfe (z.B. Frauenbewegungen, LGBTQI+ Bewegungen), für eine Kritik an (neo-)Kolonialismus, Imperialismus und Kapitalismus (z.B. rassismuskritische und antikapitalistische Bewegungen) einsetzen oder sich der Klimagerechtigkeit widmen, besteht darin, einen grundlegenden gesellschaftlichen und sozialen Wandel herbeizuführen.
Die Frage, inwiefern solche Bewegungen als Raum von Bildungsprozessen für die in den Bewegungen engagierten Personen sowie als Impulsgeberinnen von Bildungsprozessen im Sinne eines „gesellschaftlichen Bewusstseinswandels“ verstanden werden können, steht im Mittelpunkt des Seminars. Auch in Abhängigkeit vom Interesse der Seminarteilnehmer:innen beschäftigen wir uns mit ausgewählten Protestbewegungen.
Kleingruppen, die zu Beginn des Semsters gebildet werden, beschäftigen sich mit einer Protestbewegung.
Master of Arts: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft im WiSe 23/24
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME-C3 Adressat_innen und Institutionen der Migrationspädagogik, Civic- and International Education | E1: Migrationspädagogik and International Education | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME3 Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Study requirement
|
Student information |
25-ME3-IT Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Study requirement
|
Student information |
25-UFP6-C Fachbezogene Vertiefung: Migrationspädagogik, Civic- and International Education | E1: Migrationspädagogik and International Education | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
30-MGS-3 Hauptmodul 2: Sozialisation und Bildung | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
Graded examination |
Student information | |
38-M3-KV Kulturelle und Ästhetische Bildung | Kulturelle Bildung - Diversität - Ungleichheit | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information | |
38-M3-KV_a Kulturelle und Ästhetische Bildung | Kulturelle Bildung - Diversität - Ungleichheit | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Studienleistung
• Lektüre von (auch englischen) Texten und kontinuierliche Teilnahme und ernsthafte Auseinandersetzung
• Kontinuierliche Arbeit in einer Kleingruppe
• Erstellung eines „Bewegungsportraits“ (Poster, Podcast, Text, Performance …) in der Kleingruppe
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: