250329 Einführung in die Rassismustheorie (S) (WiSe 2023/2024)

Contents, comment

In diesem Seminar werden wir uns einführend mit einschlägigen rassismustheoretischen Werken und Ansätzen beschäftigen und dabei sowohl theoretische als auch internationale wie deutschsprachige (wissenschafts)geschichtliche Besonderheiten, Kontexte und Entwicklungen in den Blick nehmen. Wir werden uns lektürebasiert an Rassismusverständnisse annähern und uns dabei mit verschiedenen Erscheinungs- und Wirkungsformen von Rassismus auseinandersetzen. In den Blick geraten zudem die historisch und gesellschaftlich zu kontextualisierende Verwobenheit von Rassismen mit Geschlechter- und Klassenverhältnissen, deren Einbettung in kapitalistische Verhältnisse sowie Verstrickungen mit Konzeptionen von 'Nation', 'Volk', 'Ethnizität' und 'Kultur'.

Eine Bereitschaft zur Lektüre (insg. ca. 200 Seiten) und einer regelmäßigen Teilnahme und Beteiligung an den Sitzungen wird erwartet.

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan

Bibliography

Auswahl:

Balibar, Étienne/Wallerstein, Immanuel Maurice (1990): Rasse - Klasse - Nation. Ambivalente Identitäten. Ham-burg: Argument-Verl.

Bojadžijev, Manuela (2018): Konjunkturen der Rassismustheorie in Deutschland. In: Naika Foroutan, Christian Geulen, Susanne Illmer, Klaus Vogel und Susanne Wernsing (Hg.): Das Phantom "Rasse". Zur Geschichte und Wirkungsmacht von Rassismus. [1. Auflage]. Wien, Köln, Weimar: Böhlau Verlag (Schriften des Deutschen Hygi-ene-Museums Dresden, Band 13), S. 47–64.

Hall, Stuart (2000): Rassismus als ideologischer Diskurs. In: Nora Räthzel (Hg.): Theorien über Rassismus. 1. Aufl. Hamburg: Argument-Verl. (Argument classics), S. 7–16.

Mecheril, Paul; Melter, Claus (2010): Kap. 7. Gewöhnliche Unterscheidungen. Wege aus dem Rassismus. In: Paul Mecheril, Annita Kalpaka, Claus Melter, İnci Dirim und María do Mar Castro Varela (Hg.): Migrationspädagogik. Weinheim, Basel: Beltz Verlag (Studium Paedagogik), S. 150–178.

Kourabas, Veronika (2021): Die Anderen ge-brauchen. transcript Verlag, Bielefeld.

Messerschmidt, A. (2010): Distanzierungsmuster. In A. Broden & P. Mecheril (Hg): Rassismus bildet (S. 41-57). Bielefeld: transcript.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
one-time Do 16-18 X-E0-234 12.10.2023
weekly Do 16-18 C2-144 19.10.2023-01.02.2024
not on: 12/28/23 / 1/4/24

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Subject assignments

Module Course Requirements  
25-BE-IndiErg2_a IndiErg: Differenz und Heterogenität E2: Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen Study requirement
Ungraded examination
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E3: Heterogene Lebenslagen oder Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen Study requirement
Ungraded examination
Student information
25-BE11 Abschlussmodul E1: Seminar Study requirement
Student information
25-BE7 Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen E1: Theorie und Empirie personen- und gruppenbezogener Differenzkonstruktionen Study requirement
Student information
25-FS-BE7 Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen E1: Theorie und Empirie personen- und gruppenbezogener Differenzkonstruktionen Study requirement
Ungraded examination
Student information
25-UFP-P4 Individuelle Profilbildung: Differenz, Heterogenität und Inklusion E2: Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen Study requirement
Student information
30-MGS-4 Hauptmodul 3: Arbeit und gesellschaftliche Transformationen Seminar 1 Study requirement
Student information
Seminar 2 Study requirement
Graded examination
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Studieren ab 50    

No more requirements
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Moodle Courses
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eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
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Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 60
Address:
WS2023_250329@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_427262880@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
33 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, September 15, 2023 
Last update times:
Thursday, October 12, 2023 
Last update rooms:
Thursday, October 12, 2023 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
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Faculty of Educational Science
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