„Selbstzweifel sind der auf Self-Marketing gestylten Universität so dysfunktional wie ein Pickel in der Kosmetikwerbung“ schrieb der Schweizer Psychoanalytiker Peter Schneider angesichts der Bologna-Reform. Statt Clearasil auszuteilen werden wir uns in diesem Seminar ausgehend von einer ausführlichen Lektüre der „Theorie der Halbbildung“ und daran anschließender Texte mit Spannungen und Widersprüchen der Universitäten im deutschsprachigen Raum auseinandersetzen. Anschließend werden wir damit verbundenen biographischen Konflikten in Reflexionen von Hochschulangehörigen weiter nachgehen.
Master of Arts: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft im WiSe 23/24
Bereitschaft, anspruchsvolle theoretische Texte zu lesen, Gespräche anzuleiten und gegebenenfalls zu transkribieren.
Adorno, Theodor W.: Notiz über Geisteswissenschaft und Bildung. In: Gesammelte Schriften Band 10.2. Frankfurt/Main 1997.
Adorno, Theodor W.: Theorie der Halbbildung. Adorno, Theodor W.: Theorie der Halbbildung. In: Gesammelte Schriften Band 8. Frankfurt am Main 1997.
Biemüller, Ricarda: Das hinzutretende Dritte. Über das Somatische in der Bildungstheorie Theodor W. Adornos. Bielefeld 2022.
Fabinger, Tobias: Der Geist als Ware. Die Ökonomisierung der Hochschulstrukturen und ihre Tendenz zur Produktion von „Halbbildung“. In: AStA der Uni Münster (Hg.): Aufsätze zur Ökonomisierung der Bildung. Münster 2015.
Gruschka, Andreas et. al.: Bürgerliche Kälte und Pädagogik. Zur Ontognese des moralischen Urteils. Opladen 2021.
Heinrich, Klaus: Zur Geistlosigkeit der Universität heute. In: Ders.: der gesellschaft ein bewußtsein ihrer selbst zu geben. Reden und kleine Schriften 2. Frankfurt am Main/ Basel 1998.
Reuter; Julia et. al. (Hg.): Vom Arbeiterkind zur Professur. Sozialer Aufstieg in der Wissenschaft. Bielefeld 2020.
Schneider, Peter: Die Bildungsblase und der Verfall der universitären Autorität. Zürich 2010.
Steinert, Heinz: Die nächste Universitätsreform kommt bestimmt. In: Liesner, Andrea et.al (Hg.): Bachelor Bolognese. Erfahrungen mit der neuen Studienstruktur. Opladen/Farmington Hills 2009.
Schweppenhäuser, Gerhard: Kritik der Halbbildung: zwischen ›Bildungskatastrophe‹, ›PISA-Schock‹ und Università alla Bolognese. In: Ders.: Adorno und die Folgen. Stuttgart 2021. https://doi.org/10.1007/978-3-476-05822-5_5
Thompson, Christiane: Bildung und die Grenzen der Erfahrung. Randgänge der Bildungsphilosophie. Paderborn 2009.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Fr | 16-18 | C01-249 | 13.10.2023-26.01.2024
nicht am: 29.12.23 / 05.01.24 |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-ME1 Allgemeine Grundlagen | E1: (Wissenschafts)theoretische und historische Grundlagen der Erziehungswissenschaft | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
38-M2-KV Theoretische Grundlagen | Kulturtheorien | Studienleistung
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Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
In diesem Seminar sind als Modulprüfung Hausarbeiten, mündliche Prüfungen und Portfolios zu selbst erhobenen Interviews möglich, ebenso die Präsentation einer Studie im Seminar. Die Studienleistung wird durch eine Beteiligung an der Erhebung bzw. Analyse von Interviewmaterial erlangt.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: